Chronik

18-Jährige entkam einer Vergewaltigung

Ein 46-Jähriger hat Samstagmittag in Oberwart versucht, eine junge Frau zu vergewaltigen und soll sie mit einer Waffe bedroht haben. Der Mann wurde festgenommen, bestätigte die Landespolizeidirektion Burgenland am Montag einen Bericht der „Kronen Zeitung“.

Der Mann und die Frau sind kosovarische Staatsbürger. In der Wohnung wurde ein Kleinkalibergewehr sichergestellt, bestätigte die Polizei dem ORF Burgenland. Der Verdächtige soll die 18-Jährige mit einer Waffe bedroht haben und wollte sie zum Geschlechtsverkehr zwingen. Ob es sich bei der Waffe auch um das beschlagnahmte Kleinkalibergewehr handelt, sei noch unklar.

Polizeisprecher Helmut Marban
ORF
Polizeisprecher Helmut Marban

Die Frau konnte flüchten, sagte Polizeisprecher Helmut Marban: „Sie ist weggelaufen und hat auch Aufmerksamkeit erregt – nämlich eine Zeugin hat das beobachtet und hat dann die Polizei verständigt“.

U-Haft beantragt

Ob die beiden in einer Beziehung standen und ob es sich um die Wohnung des mutmaßlichen Täters gehandelt hatte, ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Das darin vorgefundene Kleinkalibergewehr wurde beschlagnahmt, der Festgenommene wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Eisenstadt in die Justizanstalt eingeliefert und es wurde U-Haft beantragt.