Uhudlerschilfwein
ORF
ORF
Landwirtschaft

Erster Uhudlerschilfwein in Produktion

Schilfwein wird vorwiegend im Nordburgenland und da in erster Linie rund um den Neusiedler See hergestellt. Dabei handelt es sich um einen Süßwein. Jetzt wagte es erstmals ein Winzer aus dem Südburgenland aus Uhudlertrauben, Schilfwein zu produzieren.

Stefan Wiener aus Elterndorf (im Bezirk Jennersdorf) ist experimentierfreudig und versucht sich am ersten Uhudlerschilfwein des Landes. Die Trauben trockneten monatelang auf Schilfmatten, ehe sie gepresst werden konnten. Rund 1.000 Kilogramm Trauben wurden geerntet und anschließend die besten ausgesucht. Bereits eine saure Traube könnte nämlich den gesamten Uhudlerschilfwein ruinieren.

Uhudlerschilfwein
ORF
Für Schilfwein werden die Trauben monatelang auf Schilfmatten getrocknet

Geschmack bleibt Überraschung

Geschmacklich erwartet Winzer Stefan Wiener einen sehr süßen Prädikatswein, mit einer Spur Erdbeergeschmack. „Die Anforderung sind, dass man mindestens 25 bis 27 Klosterneuburger Zuckergrade hat und dass man mindestens 16 Volumenprozent Alkohol am Ende zusammenbringt. Und das schaut gut aus“, so Wiener.

Uhudlerschilfwein
ORF/David Marousek
Winzer Stefan Wiener

Wie der Uhudlerschilfwein schlussendlich schmecken wird, ist aber auch für Wiener noch eine Überraschung. Der Winzer hofft, knapp 80 Liter Uhudlerschilfwein abfüllen zu können. Der Wein wird übrigens nach seiner Tochter Sophia benannt und wird ihr Taufwein werden. Wenn das süße Endprodukt auch geschmacklich überzeugt, wird der Wein in sechs bis zwölf Monaten im Handel erhältlich sein.