ÖAAB-Spitzenkandidat Johannes Mezgolits
ORF
ORF
Politik

ÖAAB präsentierte nochmals Themen für AK-Wahl

Steuersenkung und Entlastung von Pendlerinnen und Pendlern sind die Themen des ÖAAB – der ÖVP Arbeitnehmervertretung – für die Arbeiterkammerwahl im Burgenland. Die Wahl startet am 10. April. Spitzenkandidat ist neuerlich Johannes Mezgolits.

Im Martinsschlössl in Donnerskirchen der Heimatgemeinde Johannes Mezgolits hielt der ÖAAB seien Wahlkampfveranstaltung ab. „Für die Fleißigen“ lautet das Motto der ÖVP-Arbeitnehmer:innen für die AK-Wahl 2024. „Die Fleißigen sind jene gewesen, die dieses Land aufgebaut haben. Die Fleißigen sind es, die dieses Land am Laufen halten. Und die Fleißigen werden es sein, die dieses Land am Ende des Tages auch weiterbringen werden.“, so Spitzenkandidat Mezgolits.

ÖAAB Wahlkampfveranstaltung
ORF/Raphaela Pint
Spitzenkandidat Mezgolits bei der Wahlveranstaltung in Donnerskirchen

Mezgolits ist Bürgermeister von Donnerskirchen und Landtagsabgeordneter. Er ist bereits zum zweiten Mal der Spitzenkandidat der ÖVP Arbeitnehmervertretung und setzt auf folgende Themen: „Es sind Evergreen-Themen, für die die ÖVP steht: Steuern runter, die Pendler unterstützen und die Kontrolle der Mächtigen.“

Kritik an SPÖ-Maßnahmen

Ob Öffi-Ausbau, Baulandmobilisierungsabgabe oder Kauf der Zuckerfabrik – mit Kritik an der SPÖ-Landesregierung wurde beim Wahlauftakt nicht gespart. Die Pflegestützpunkte, also die neue Organisation der nicht-stationären Pflege, bezeichnet die ÖVP als „Zwangssystem“. „Dieses System des Zwangs, der Bevormundung, das ist nicht das System der ÖVP. Dagegen kämpfen wir an und auch bei dieser Arbeiterkammerwahl ist jede Stimme für die ÖVP-Arbeitnehmer ein klares Zeichen, dass wir auch in der Pflege, und insbesondere für die, die dort tätig sind, eine starke Stimme sein wollen“, so ÖAAB-Landesobmann und ÖVP-Parteichef Christian Sagartz.

Zehn Mandate als Wahlziel

Die ÖVP-Arbeitnehmer:innen sind aktuell zweitstärkste Kraft im Arbeiterkammer-Parlament und halten neun Mandate. Das Ziel für die anstehende Wahl sei ein zehntes Mandat erreichen. „Schön wäre es natürlich, wenn auch der Einzug ins Präsidium klappt“, so Mezgolits.

ÖAAB Wahlkampfveranstaltung
ORF
ÖAAB-Spitzenkandidat Mezgolits und Team

Kritik kam am Freitag von der FSG, der stärksten Fraktion in der AK-Vollversammlung. Der ÖAAB habe in den letzten fünf Jahren auf Landesebene keine wirksamen Verbesserungen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erwirkt, heiß es in einer Aussendung.