Feldhase Hase Ostern Osterhase
APA/dpa-Zentralbild/Jens BŸttner
APA/dpa-Zentralbild/Jens BŸttner
Chronik

Paarungszeit: Mehr Unfälle mit Hasen

Wildunfälle haben aktuell wieder Hochsaison. Mehr als 7.500 Wildtiere werden pro Jahr im Burgenland im Straßenverkehr getötet, und fast jedes dritte tote Tier ist ein Hase. Weil aktuell Paarungszeit ist, sind Hasen jetzt zu Ostern besonders gefährdet.

Genau 2.291 Hasen haben das Hoppeln über die burgenländischen Straßen im vergangenen Jagdjahr nicht überlebt – das besagt eine Statistik des Verkehrsclubs Österreichs (VCÖ) und des WWF. Die Dunkelziffer dürfte noch viel höher sein.

Hasen haben großen Lebensraum

Der Lebensraum eines Hasen ist rund 20 Quadratkilometer groß, dementsprechend oft kreuzt er auch Straßen, und das geht eben oft nicht gut aus. Zwischen zweieinhalb und 3.000 getötete Hasen werden im Burgenland pro Jagdsaison registriert. Aber auch Rehe, Fasane, Füchse und andere Wildtiere werden im Straßenverkehr tödlich verletzt – mehr als jedes zweite tote Wildtier ist ein Reh.