Freilichtmuseum Ensemble Gerersdorf
ORF
ORF
Kultur

Saisonstart im Freilichtmuseum Gerersdorf

Nach der Winterpause wird das Freilichtmuseum Ensemble Gerersdorf am Gründonnerstag wieder geöffnet. Im Vorjahr besuchten 10.600 Menschen die jahrhundertealten Gebäude, sowie Ausstellungen, Konzerte und Kreativkurse. Heuer hat das Museum einige Neuerungen zu bieten.

Was den Besucherinnen und Besuchern auf den ersten Blick ins Auge fällt sind die neuen Strohdächer: Sechs strohgedeckte Häuser konnten durch Förderungen von Land, Bund, EU und Denkmalamt erneuert werden – darunter ein Haus aus Tschanigraben, aus dem frühen 18. Jahrhundert, mit Rauchküche und gestampften Lehmboden. Man habe ein paar Häuser gehabt, die privat genutzt worden und nicht für die Öffentlichkeit zugänglich gewesen seien, erklärte Museumsleiterin Eveline Kisser. Diese Häuser seien erstmalig dazugekommen, dazu gehöre eben auch dieses schöne Wohnhaus aus Tschanigraben.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Wohnhaus aus Tschanigraben
Dominik Bauer
Wohnhaus aus Tschanigraben (noch mit dem alten Dach)
Kellerstöckl aus Postrum-Bergen
Freilichtmuseum Ensemble Gerersdorf
Kellerstöckl aus Postrum-Bergen
Kitting (bäuerlicher Speicherbau) aus Unterschützen
Freilichtmuseum Ensemble Gerersdorf
Kitting (bäuerlicher Speicherbau) aus Unterschützen
Kreuzstadel aus Großmürbisch
27.03.24 Saisonstart Freilichtmuseum Ensemble Gerersdorf
Kreuzstadel aus Großmürbisch
Glockenturm und Wohnhaus aus Kroatisch Tschantschendorf (Archiv)
Freilichtmuseum Ensemble Gerersdorf
Glockenturm und Wohnhaus aus Kroatisch Tschantschendorf (Archivfoto)

Lebendiges Museum

Das Ensemble Gerersdorf ist ein lebendiges Museum – mit Führungen, Handwerkskursen und einem Museumstag für Kinder. Neben vier verschiedenen Kunstausstellungen zeigt Museumsleiter Gerhard Kisser auch alte Werbesujets und Flaschen des Güssinger Mineralwassers. Es handle sich dabei um die ganzen Gebinde seit 1805, als Heilwasser erstmalig abgefüllt worden sei – damals noch in Tonflaschen.

Strohgedecktes Haus im  Freilichtmuseum Gerersdorf
ORF
Strohgedecktes Haus im Freilichtmuseum Ensemble Gerersdorf (Archiv)

Konzerte und „Herr Karl“

Vermehrt werden heuer Jazz- und Blues-Konzerte angeboten und drei Veranstaltungen des Güssinger Kultursommers, zum Beispiel Andreas Vitaseks „Herr Karl“. Das Freilichtmuseum Ensemble Geresdorf ist bis zum 11. November täglich geöffnet.