Grüner Spargel
ORF
ORF
Landwirtschaft

Früher Start in die Spargelsaison

Spargel ist als heimisches Frühgemüse bei vielen Konsumenten sehr beliebt. Heuer sprießen die Spargelstangen besonders früh. Mit der Haupternte – egal ob beim Weiß- oder Grünspargel – kann bald begonnen werden.

Die ersten Spargelspitzen haben auf den Feldern im Seewinkel, nahe des Neusiedler Sees, bereits die Bodendecke durchbrochen. Die Bedingungen sind heuer besonders gut. Zum einen war es in den vergangenen Tagen verhältnismäßig warm und besonders wichtig war der Niederschlag in den Herbst- und Wintermonaten. Bodenfeuchte sei wichtig, da der Spargel dann vom Grundwasser lebe, sagte Andreas Haider, Spargelbauer aus Illmitz.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Spargelfeld von oben
ORF
Spargelfeld in Illmitz
Spargelfeld von oben
ORF
Spargelfeld in Illmitz
Weißer Spargel – Mann sticht Spargel aus
ORF
Weißer Spargel liegt unter einer Folie
Weißer Spargel
ORF
Weißer Spargel wächst deshalb schneller
Weißer Spargel – Mann sticht Spargel aus
ORF
Bald beginnt die Haupternte
Grüner Spargel
ORF
Grüner Spargel aus Illmitz
Grüner Spargel
ORF
Grüner Spargel aus Illmitz

Warme Tage gut für Wachstum

Wird es, so wie vorhergesagt, in den nächsten Tagen warm, sprießt der Spargel gut und vor allem schnell. „Unter optimalen Bedingungen wächst der Spargel circa acht bis zwölf Zentimeter pro Tag“, so Haider. Weißer Spargel wächst schneller als grüner, da er mit einer Folie bedeckt ist.

Frost schadet den Spargelspitzen, ist es aber nur zwischendurch kühler, macht das den Spargelkulturen nichts. Allerdings verzögert die Kälte die Ernte. Preislich wird sich beim Spargel gegenüber dem Vorjahr nichts ändern. Je nach Qualität kostet der Spargel aus dem Seewinkel im Abhof-Verkauf zwischen sechs und zehn Euro pro Kilogramm.