Beschlagnahmter Wagen
ORF
ORF
Chronik

Zwei Raser-Autos beschlagnahmt

Innerhalb von zwei Tagen sind im Burgenland zwei Autos beschlagnahmt worden. Dienstagvormittag musste ein Mann in Pinkafeld in einer Wohnstraße sein Auto abgeben – er war mit 110 km/h unterwegs. Und auch ein 40-jähriger Lenker aus Ungarn ist vorerst Führerschein und Auto los: Er raste Montagvormittag auf der A3 mit 218 km/h.

Gegen 10.30 Uhr überholte der 40-Jährige in seinem Elektroauto auf der A3 bei Hornstein eine Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung Burgenland „mit weit überhöhter Geschwindigkeit“, wie es am Dienstag in einer Aussendung der Landespolizeidirektion hieß. Laut geeichtem Videomessgerät war der Mann mit 218 km/h unterwegs und überschritt damit die erlaubte Höchstgeschwindigkeit um 88 km/h. Kurzzeitig seien es sogar 225 km/h gewesen und zudem sei der 40-Jährige mit etwas mehr als 150 km/h gefährlich dicht auf andere Fahrzeuge aufgefahren und habe den Sicherheitsabstand nicht eingehalten, so die Polizei.

Raser auf Video festgehalten

Elektroauto vorläufig beschlagnahmt

Letztlich wurde der Raser am Rastplatz Guntramsdorf (Niederösterreich) angehalten. Die Beamten beschlagnahmten den Elektrowagen vorläufig, nahmen dem 40-Jährigen auch den Führerschein vorläufig ab und zeigten ihn bei der zuständigen Bezirkshauptmannschaft Baden an.

BH entscheidet, ob Auto dauerhaft beschlagnahmt wird

Seit dem 1. März kann das Auto dauerhaft beschlagnahmt und versteigert werden, wenn man innerorts um mehr als 80 km/h und außerorts um 90 km/h zu schnell fährt. Dieses Limit hat der Raser nicht erreicht. Wie es mit dem Auto weiter geht, entscheidet letztlich die BH, denn wenn der Fahrer schon einschlägig vorbestraft ist, gilt schon ein niedrigeres Tempo für eine Auto-Beschlagnahmung. Den Führerschein ist der 40-Jährige aber jedenfalls mindestens drei Monate los, außerdem droht ihm ein Bußgeld von bis zu 7.500 Euro.

Auto in Pinkafeld abgenommen

Dienstagvormittag ist in Pinkafeld (Bezirk Oberwart) einem weiteren Lenker das Auto abgenommen worden. Der Mann war in einer Wohnstraße mit 110 km/h unterwegs, er hatte 0,5 Promille und besitzt seit 20 Jahren keinen Führerschein.