Patienten-Puppe im Krankenbett und Pflegerin, Pfleger und Besucherinnen daneben
ORF
ORF
Gesundheit

Pflegeschule: Umbau in Eisenstadt eröffnet

Der Umbau der Pflegeschule in Eisenstadt ist am Freitag offiziell eröffnet worden. Ein Trakt der Landesberufschule wurde dafür in neun Monaten um rund 2,3 Millionen Euro umgebaut.

Bei einem „Tag der offenen Tür“ konnten Interessierte die neue Gesundheits- und Krankenpflegeschule in der Landeshauptstadt besichtigen. Der Standort ist eine Außenstelle der Schule in Oberwart. Bereits im Schuljahr 2021/22 war die Ausbildungsstätte von Frauenkirchen nach Eisenstadt übersiedelt, weil dort der Platz für eine moderne Ausbildung fehlten. Es habe einfach zu wenige Räumlichkeiten für die Anmeldungen, die eingegangen seien, gehabt, erklärte Landesrätin Daniela Winkler (SPÖ). In der Berufsschule Eisenstadt habe man die Räumlichkeiten gefunden und „modernst hergerichtet“.

Klassenzimmer
ORF
Die Klassenzimmer und Übungsräume wurden modernisiert

Großes Interesse an Pflegeausbildung

Der Umbau in Eisenstadt dauerte von Juni 2023 bis Februar 2024. Klassenzimmer, Übungsräume und Sozialräume wurden modernisiert. Es gebe großes Interesse daran, in Eisenstadt eine Pflegeausbildung zu absolvieren, sagte die Schuldirektorin Gabriele Ehrenhöfer. Man starte im Herbst mit einer Pflegefachassistenz und habe Platz für 30 Bewerberinnen und Bewerber. Schon jetzt habe man dafür 40 Bewerbungen.

Baby-Puppe in einem Krankenbett mit medizinischen Geräten daneben
ORF
Übungsraum

Derzeit 103 Schülerinnen in Eisenstadt

Durch das Anstellungsmodell des Landes im Bereich der Pflege sei die Ausbildung auch attraktiver geworden, hieß es am Eröffnungstag. Derzeit machen 103 Schülerinnen an der Expositur Eisenstadt ihre Ausbildung. Sie sind angestellt und bekommen während des Schulbesuchs eine finanzielle Unterstützung von bis zu 1.200 Euro. Die Anmeldefrist für das kommende Schuljahr läuft bis Ende April.