Mole West
ORF
ORF
Wirtschaft

Restaurant Mole West insolvent, aber offen

Die Betreiberfirma des Restaurants Mole West am Neusiedler See ist insolvent. Über die Gruze, Mayer & Co. Immobilien GmbH & Co KG wurde am Donnerstag am Landesgericht Eisenstadt ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet. Das Lokal hat aber weiterhin geöffnet.

Die Schulden betragen rund 2,8 Millionen Euro, berichteten KSV1870 und AKV Europa. Die Mole West habe „weiterhin ganz normal geöffnet“, teilte der Betreiber am Freitag mit. Der Betrieb werde vorerst fortgeführt, hielt auch die Kanzlei von Insolvenzverwalter Felix Stortecky am Freitag auf APA-Anfrage fest.

Teuerung, Pandemie und „verheerende Sommersaison“

Als Insolvenzursache gab das Unternehmen unter anderem eine „wirtschaftlich verheerende Sommersaison 2022“, ausgelöst durch den Wassermangel im See, an. Negative Auswirkungen hätten aber auch die gestiegenen Waren-, Personal- und Energiekosten gehabt. Außerdem habe das Unternehmen, das erst 2021 gegründet wurde und damals den Betrieb des Restaurants übernahm, infolge der CoV-Krise keinen Anspruch auf staatliche Unterstützungsleistungen geltend machen können.

70 Gläubiger betroffen

Der Sanierungsplan sieht eine Quote von 20 Prozent, zahlbar binnen zwei Jahren, vor. Finanzieren will ihn das Unternehmen über die Fortführung des Betriebs. „Ob eine Fortführung im Interesse der Gläubiger ist, wird nunmehr der bestellte Insolvenzverwalter zu prüfen haben“, hielt Tanja Schartel vom KSV1870 dazu fest. Von der Insolvenz sind rund 70 Gläubiger betroffen. Mitarbeiter sind im Unternehmen nicht beschäftigt. Diese wurden von dritter Seite zur Verfügung gestellt, hieß es.

Die Prüfungs- und Berichtstagsatzung ist für 13. Mai geplant, die Sanierungsplantagsatzung für 10. Juni. Bis 29. April können Gläubiger noch Forderungen anmelden.