Karrieretag am Business Campus Oberwart
ORF/David Marousek
ORF/David Marousek
Bildung

Erster Karrieretag am Business Campus

Am Business Campus Oberwart (BCO) haben Schülerinnen und Schüler am Donnerstag die Möglichkeit gehabt, sich bei mehr als 50 verschiedenen Firmen und Hochschulen über den nächsten Schritt nach der Ausbildung zu informieren. Mehr als 800 Jugendliche waren dabei.

Es war das erste Vernetzungstreffen, das auf dem Business Campus mit seinen fünf verschiedenen Schultypen, stattfand. Profiert davon hätten davon Unternehmerinnen und Unternehmer ebenso wie Schülerinnen und Schüler, sagte BCO-Direktor Andreas Lonyai. Man habe im Business Campus Oberwart fünf verschiedene Säulen, fünf verschiedene Schulen. Dahingehend sei es auch für die Wirtschaft interessant, dass man die Firmen mit den Jugendlichen zusammenbringe, denn alle Schülerinnen und Schüler machten Pflichtpraktika oder stünden knapp vor dem Berufseinstieg.

ORF-Stand am Karrieretag
ORF
Auch der ORF war beim Karrieretag dabei

Neue Informationen und Ideen

Sie habe sich schon sehr viele Firmen angeschaut und viele neue Informationen bekommen, sodass sie jetzt schon coole Vorstellungen habe, wo sie nach der Schule hingehen könnte, meinte etwa eine der teilnehmenden Schülerinnen. Sie habe festgestellt, dass die jungen Leute sehr interessiert seien, aber noch nicht wüssten, wo sie hinsollten, erzählte eine Ausstellerin. Da müsse man ihnen vielleicht ein bisschen helfen.

Karrieretag: Schüler treffen auf Betriebe

Nach der Premiere heuer soll auch im nächsten Jahr wieder ein Karrieretag organisiert werden.