Schneeschuhlauf bei den Specail Olympics in der Steiermark
GEPA pictures/ Harald Steiner
GEPA pictures/ Harald Steiner
Sport

Special Olympics: Erfolgreiche Burgenländer

Die nationalen „Special Olympics Winterspiele“ in der Steiermark sind Montagabend zu Ende gegangen. Die knapp 100 Sportlerinnen und Sportler aus dem Burgenland setzten sich dabei wieder gut in Szene und holten 35 Medaillen.

9 Mal Gold, 11 Mal Silber und 15 Mal Bronze: So lautet sie vor kurzem verlautbarte Medaillenbilanz der burgenländischen Sportlerinnen und Sportler.
Besonders erfolgreich waren die Burgenländerinnen und Burgenländer im Schneeschuhlaufen. Dort gab es vier erste Plätze, einen davon für Hans-Peter Fleck, den österreichischen Special-Olympics-Sportler des Vorjahres. Auch in den Floorball-Bewerben schnitten die Teams aus dem Burgenland sehr erfolgreich ab und holten vier Medaillen. Für die Sportlerinnen und Sportler ist im April ein Empfang im Burgenland geplant.

Schneeschuhlauf bei den Specail Olympics in der Steiermark
GEPA pictures/ Harald Steiner
Hans-Peter Fleck

Jeder soll Chance bekommen

Jeder solle eine Chance kriegen, betonte Sebastian Koller von Special Olympics Burgenland. Im Sport sei es relativ einfach, dadurch auch gesellschaftliche Inklusion zu schaffen, zu sensibilisieren und Barrieren abzubauen. Die nationalen „Special Olympics Winterspiele“ sind das Gegenstück zu den Sommerspielen, die 2022 in Oberwart und Umgebung stattfanden. Nächstes Jahr gibt es dann auch Welt-Winterspiele. Diese finden in Turin statt.