Visualisierung des neuen Zentrums
Naturpark Rosalia-Kogelberg
Naturpark Rosalia-Kogelberg
Chronik

Zentrum für Naturpark Rosalia-Kogelberg

Der Naturpark Rosalia-Kogelberg bekommt ein Naturparkzentrum in Rohrbach. Das 2,2-Millionen-Euro-Projekt soll eine Anlaufstelle für die Bevölkerung und die Gäste in der Region sein. Der Baubeginn ist für den Spätsommer dieses Jahres angesetzt.

Der jüngste Naturpark des Burgenlandes umfasst 13 Gemeinden bzw. 7.500 Hektar Naturschutzgebiete. Die Landschaft ist durch die Gebirgszüge des Ödenburger- und des Rosalien-Gebirges sowie durch das weitläufige Wulkatal geprägt.

Nun bekommt der Naturpark Rosalia-Kogelberg ein Bildungs- und Naturerlebniszentrum für Schulen und Kindergärten, Besucher und Gäste sowie die eigene Naturpark-Bevölkerung. Und zwar in Rohrbach, zwischen dem Naturbadeteich und dem Obstsortengarten. Das Foyer des Zentrums soll Platz für flexible Ausstellungen bieten, weiters werde es multimediale naturpädagogische Erlebnisbereiche geben.

Im Außenbereich soll ein Naturspielplatz und eine Freiluftklasse für Besucherkinder entstehen. Nach den Sommerferien 2025 soll das Zentrum in Betrieb gehen. Die Kosten für das rund 500-Quadratmeter-Projekt belaufen sich auf 2,2 Millionen Euro. Eigentümer der gemeinnützigen Errichtungs-GmbH sind 12 Naturparkgemeinden.