Bauernladen
ORF/Lukas Krenn
ORF/Lukas Krenn
Landwirtschaft

Biogenossenschaft übernimmt Bauernladen

Die Bioland Burgenland Genossenschaft hat den Bauernladen in Eisenstadt übernommen. Ab sofort werden dort unter anderem Obst und Gemüse, sowie Fleisch und Käse von insgesamt 16 Produzentinnen und Produzenten aus dem Burgenland und Niederösterreich angeboten.

Bereits Anfang des Jahres hat die Biogenossenschaft, die aktuell 24 Mitglieder zählt, den Eisenstädter Bauernladen von einem ihrer Mitglieder übernommen. Nach einem Umbau und einer Erweiterung hat der Bauernladen am Freitag seine Eröffnung gefeiert. Das Sortiment beinhaltet hauptsächlich Bioprodukte aus dem gesamten Land und Produkte aus der Region.

Bioflächen deutlich ausgeweitet

Die Produkte werden nicht direkt von der Biogenossenschaft verkauft. Diese stelle lediglich die Verkaufsflächen zur Verfügung, hieß es vom Geschäftsführer der Biogenossenschaft, Hannes Anton bei der Eröffnung am Freitag. Die Bäuerinnen und Bauern können beispielsweise einen Kühlschrank mieten und ihre Produkte im SB-Bauernladen verkaufen. Die Biogenossenschaft stellt die Kühlung, die Regalbetreuung und die Kaufabwicklung zur Verfügung. Aktuell nutzen 15 Produzentinnen und Produzenten aus dem Burgenland und einer aus Niederösterreich dieses Angebot.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Bauernladen
ORF/Lukas Krenn
Der Hauptanteil im neuen SB-Bauernladen ist Bio
Bauernladen
ORF/Lukas Krenn
16 Produzentinnen und Produzenten präsentieren ihre Produkte
Bauernladen
ORF/Lukas Krenn
Das Sortiment reicht von Obst und Gemüse, über Fleisch, bis hin zu Milchprodukten
Bauernladen
ORF/Lukas Krenn
Vormittags gibt es eine Bedienung

Mit der Eröffnung des Selbstbedienungs-Hofladens will die Bio-Vermarktungsgesellschaft auch einen Schritt in Richtung der Endverbraucherinnen und Endverbraucher machen. Aktuell zählt die Genossenschaft 24 Mitglieder, die ihre Bio-Produkte an insgesamt rund 60 burgenländische sowie an Wiener Kundinnen und Kunden vertreiben. "Die Bioflächen wurden in den letzten Jahren auf über 40 Prozent ausgeweitet. Mehr als 28 Prozent der landwirtschaftlichen Betriebe haben auf Bio umgestellt“, so Landeshautpmannstellvertreterin Astrid Eisenkopf (SPÖ).

SB-Laden mit Bedienung

Der Laden mit Selbstbedienung ist von Montag bis Sonntag von 06.00 bis 21.00 Uhr geöffnet. Von Montag bis Donnerstag gibt es in der Zeit zwischen 09.00 und 12.00 Uhr und Freitags von 10.00 bis 15.00 Uhr auch eine Bedienung. Zahlen können Kundinnen und Kunden entweder in bar oder mit Karte.