Auf einer Fläche von insgesamt rund 380 Quadratmeter präsentiert der Burgenland Tourismus die drei Tourismusregionen Nord-, Mittel- und Südburgenland. Der Neusiedler See, die kilometerlangen Radwege, die Thermenlandschaften und die Kultur. Auf genau dieses Angebot will der Burgenland Tourismus aufmerksam machen.
Der Fokus der Hauptkampagne liege dabei heuer auf dem Thema Kulturtourismus. „Wir werden im dritten Jahr mit unserer Werbekampagne mit dem Burgschauspieler Nicholas Ofczarek auch auf dieses Thema setzen und viele der bekannten Szenarien, viele der bekannten Kulturlokalitäten vor den Vorhang holen“, so Tunkel.
Trotz Teuerung: Tunkel zuversichtlich
Außerdem werden auf der Messe auch Produkte aus dem „my burgenland Shop“ verkauft. Neben Informationen rund um das Tourismusland gibt es auch heuer wieder ein Live-Programm mit Interviews und musikalischen Darbietungen. Für Besucherinnen und Besucher der Messe gibt es überdies zwei Challenges.
Burgenland wirbt auf der Ferienmesse in Wien
Der Stand wird unter anderem von Schülerinnen und Schülern der HBLA Oberwart und dem Pannoneum in Neusiedl am See betreut. Insgesamt sind auf der Ferienmesse in Wien rund 450 Aussteller aus Österreich und der ganzen Welt vertreten. Trotz anhaltender Teuerung zeigte sich Tunkel am Donnerstag für das heurige Tourismusjahr zuversichtlich.
„Man darf nicht außer Acht lassen, dass das Marktumfeld nicht sehr einfach ist für unsere Betriebe, bei denen ich mich sehr bedanke. Ohne die würde der Tourismus in Burgenland nicht funktionieren. Da können wir noch so kreativ sein. Ohne die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen da draußen klappt das nicht. Aber nichtsdestotrotz bin ich wirklich guter Dinge, dass wir 2024 ein tolles Jahr im burgenländischen Tourismus erleben werden, es hat ja schon sehr gut schon begonnen“, so Tunkel. Die Ferienmesse läuft bis inklusive Sonntag.