Brennendes Haus in eltendorf
Harald Gaal
Harald Gaal
Chronik

Brand: Zwei Hunde und Katze verstarben

In Eltendorf hat es am späten Donnerstagnachmittag Brandalarm gegeben: Aus einem Gebäude direkt gegenüber dem Feuerwehrhaus stiegen Rauchschwaden empor. Die Feuerwehr rückte auch mit Drohnen aus. Ein Feuerwehrmann wurde leicht verletzt.

Kurz nach 17 Uhr wurde die Feuerwehr Eltendorf zu einem Zimmerbrand alarmiert. Nach kurzer Lageerkundung wurde die Brandstufe auf B3 erhöht. Die Feuerwehren Heiligenkreuz, Jennersdorf, Königsdorf-Ort und Zahling wurden nachalarmiert. Auch die „Drohne-Süd“ aus Pinkafeld wurde nach Eltendorf angefordert.

Video vom Brand in Eltendorf von Harald Gaal

Unter schwerem Atemschütz rückten die Feuerwehrleute in das Gebäude ein. Ein zusätzlich aufgetretener Dachstuhlbrand konnte erst mit mit der Teleskopbühne der Stadtfeuerwehr Jennersdorf gelöscht werden. Mit Wärmebildkameras und den Feuerwehr-Drohnen konnten noch vorhandene Glutnester ausfindig gemacht und gelöscht werden. Kurz nach 19 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden.

Drei Tiere verstarben, Sachschaden enorm

Insgesamt waren 80 Feuerwehrleute von sechs Feuerwehren im Einsatz. Ebenso das Rote Kreuz, die Polizei und Mitarbeiter der Burgenland Energie. Die Bewohner des Hauses kamen nicht zu Schaden, zwei Hunde und eine Katze konnten aber nur mehr tot geborgen werden. Der Sachschaden ist enorm. Die Brandursache wird aktuell noch ermittelt.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Gebäudebrand in Eltendorf
Bfkdo Jennersdorf
Gebäudebrand in Eltendorf
Bfkdo Jennersdorf
Gebäudebrand in Eltendorf
Bfkdo Jennersdorf
Gebäudebrand in Eltendorf
Bfkdo Jennersdorf