AK-Präsident Gerhard Michalitsch und AK-Steuerexpertin Nadja Wagner
ORF/Raphaela Pint
ORF/Raphaela Pint
Wirtschaft

Geld zurück vom Finanzamt: AK berät wieder

„Hol dir dein Geld zurück“ – unter diesem Titel starten Arbeiterkammer und ÖGB wieder eine Lohnsteueraktion. Expertinnen und Experten beraten und helfen dabei, den Steuerausgleich durchzuführen.

Pendlerpauschale, Negativsteuer, Familienbonus – jedes Jahr gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, sich vom Finanzamt Geld zurückzuholen. Die Expertinnen und Experten von AK und ÖGB beraten dahingehend im persönlichen Gespräch, per Mail, und telefonisch. Im Vorjahr konnten bei der Aktion im Schnitt 1.155 Euro pro Person zurückgeholt werden, sagte AK-Präsident Gerhard Michalitsch. Das sei eine wichtige Entlastung, wenn es um eine Abmilderung der hohen Teuerung gehe.

Im Vorjahr rund 1,8 Millionen Euro herausgeholt

Gerade den Familien würde die Arbeitnehmerveranlagung viel Geld bringen, betonte AK-Steuerexpertin Nadja Wagner. Eine Familie mit drei Kindern in Oberwart zum Beispiel sei bei der Beratung gewesen und habe mit drei Familienboni Plus und Pendlerpauschale circa 9.000 Euro Gutschrift erhalten. Bei insgesamt fast 1.600 Beratungen im Vorjahr wurden rund 1,8 Millionen Euro vom Finanzamt zurückgeholt. Heuer läuft die Aktion vom 11. März bis zum 26. April.