Rohbau Seniorenzentrum Eberau
ORF
ORF
Politik

OSG baut Generationendorf in Eberau

Im Juli des Vorjahres ersteigerte die OSG in Eberau eine bemerkenswerte Immobilie: ein fünf Hektar großes Areal mit zwei Rohbauten. Ein privater Investor wollte eine Wohnanlage errichten, das Projekt mit dem Namen „Sonnenresidenz“ scheiterte jedoch mitten in der Bauphase an der Finanzierung. Die OSG will es nun in modifizierter Form fertig bauen.

Der private Investor wollte in Eberau (Bezirk Güssing) 108 Wohnungen errichten, ein Therapiezentrum mit Wellnessbereich und einen Nahversorger. Die OSG wird nun eine deutlich kleinere Variante bauen: rund 60 Wohnungen und 13 Reihenhäuser. An den beiden Rohbauten für die Wohnungen wird das zweite Obergeschoss, mit dem bereits begonnen wurde, wieder abgetragen.

Rohbau Seniorenzentrum Eberau
ORF/Norbert Lehner
Der jetzige Rohbau

„Es wird hier definitiv barrierefreie Seniorenwohnungen geben, mit der Möglichkeit von Pflege und Betreuung. Es wird aber auch in denselben beiden Gebäuden Wohnungen für junge Menschen geben, Start-Wohnungen, leistbare Start-Wohnungen. Und es wird auch die eine oder andere Familienwohnung geben“, so OSG-Vorstandsobmann Alfred Kollar.

Rohbau Seniorenzentrum Eberau
Arch. Schwartz/OSG
So soll das fertige Projekt aussehen

Bürgermeister will Auswanderer zurückholen

Ein Nahversorger ist auch in der Planung der OSG vorgesehen, sagt Bürgermeister Johann Weber (ÖVP). Er hofft, dass mit dem neuen Generationendorf Auswanderer zurück nach Eberau gelockt werden können und sieht großen Bedarf an Wohnraum.

Rohbau Seniorenzentrum Eberau
ORF/Norbert Lehner

„Ich glaube, den Bedarf gibt es schon. Wenn man sich anschaut, da entstehen barrierefreie Wohnungen und wir haben doch eine überalternde Bevölkerung und für die brauchen wir eben Wohnungen, sodass sie noch länger alleine leben können ohne eine andere Unterstützung von außen“, so Weber. Die OSG will im Frühherbst mit dem Bau beginnen.