Wirtschaft

Autohaus Weber in Güssing insolvent

Das Autohaus Weber ist laut KSV1870 insolvent und hat beim Landesgericht Eisenstadt den Antrag auf Eröffnung eines Sanierungsverfahrens ohne Eigenverwaltung gestellt.

Die Autohaus Weber Ges.m.b.H. besteht laut KSV1870 seit mehr als 50 Jahren als Familienbetrieb und betreibt neben dem Autoverkauf und einer Werkstätte auch eine Tankstelle samt Shop und Cafe. 2014 wurde das Unternehmen um einen Gastronomiebetrieb erweitert.

Sanierungsmaßnahmen eingeleitet

Die Ursachen für die Insolvenz sind darauf zurückzuführen, dass die Autoverkäufe seit der Coronavirus-Pandemie gesunken seien, auch mit der Tankstelle und dem Gastronomiebetrieb seien geringere Umsätze erzielt worden, hieß es am Dienstag vom KSV1870. Die Überschuldung beträgt 377.000 Euro.

Aktuell werden 21 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Das Unternehmen soll während des Insolvenzverfahrens fortgeführt werden. Sanierungsmaßnahmen sind laut eigenen Angaben bereits eingeleitet worden.