Michael Hirschler liest eines seiner Bücher
ORF
ORF
Kultur

Bestseller auf Latein

Moderne Romane in einer alten Sprache schreiben – das ist das Hobby des studierten Archäologen und Historikers Michael Hirschler aus Kroatisch Minihof (Bezirk Oberpullendorf). Er schreibt Bücher auf Latein, die in aller Welt begehrt sind.

Die Faszination für die lateinische Sprache hat Michael Hirschler zum Beruf gemacht: Er ist Lateinlehrer, und er hat es sich zur Aufgabe gemacht, Latein erlebbar machen. „Ich schreibe gern, ich habe immer gern geschrieben und mir immer gern Geschichten ausgedacht und wenn man auf Deutsch schreiben kann, auf Englisch schreiben kann, auf Kroatisch schreiben kann, kann man das ja auch auf Latein schreiben“, so Hirschler.

Michael Hirschler schreibt am Laptop
ORF
Michael Hirschler bei seiner Arbeit

Bisher zwölf Bücher

Bisher hat er zwölf Bücher veröffentlicht. Sein erstes Buch auf Latein erschien 2017. Ob Krimi oder historischer Roman – Michael Hirschler schreibt in fast allen Genres. Die Nachfrage nach seinen Büchern sei eine schöne Bestätigung für seine Arbeit. Die Ideen für seine Geschichten holt er sich aus der antiken Literatur, aber auch Alltagsgeschichten baut er in seine Romane ein. Wer in Latein nicht sattelfest ist, dem hilft der 36-jährige Autor mit einem Wörterbuch, das alle Vokabel des jeweiligen Buches enthält.

Michael Hirschler schreibt am Laptop
ORF
Hirschlers Romane auf Latein sind in aller Welt beliebt

Seine Bücher publiziert Michael Hirschler im Eigenverlag. Über eine große Internetplattform kann er sie so in die ganze Welt verkaufen. In Amerika, Japan und Südkorea sind seine Krimis und Romane besonders beliebt. Das nächste Buch auf Latein ist schon in Arbeit.

ORF-Burgenland-Redakteur Marko Csenar hat den Autor daheim besucht