Soldatin und Soldat halten Welpen bei der Taufe im Arm
ORF/Christoph Hellmann
ORF/Christoph Hellmann
Chronik

Sprengstoff-Spürnasen in Ausbildung

Sie sollen später einmal Sprengstoff oder Drogen erschnüffeln, noch sind sie aber klein und vor allem süß: Acht belgische Schäferhund-Welpen, die im Militärhundezentrum in Kaisersteinbruch am Donnerstag getauft wurden.

Orsey, Ombre, Olaf und Co. sind zehn Wochen alt. Es ist seit langem der erste Malinois-Wurf im Militärhundezentrum, das eigentlich auf Rottweilerzucht spezialisiert ist. Die Militärhunde werden für Schutzaufgaben sowie zum Aufspüren von Sprengstoff und Drogen eingesetzt. Die belgischen Schäferhunde seien sehr aktiv und lernten sehr schnell und seien ausdauernd beim Arbeiten, erzählte Militärhundeführer Klaus Fallmann.

Fotostrecke mit 20 Bildern

Welpen kosen sich gegenseitig
ORF
Malinois-Welpen in Kaisersteinbruch
Welpe hält Stofffetzen im Maul
ORF/Christoph Hellmann
Malinois-Welpen in Kaisersteinbruch
Welpen kommen zur Tür heraus
ORF/Christoph Hellmann
Malinois-Welpen in Kaisersteinbruch
Frau hält Malinois-Welpen im Arm
ORF/Christoph Hellmann
Malinois-Welpe in Kaisersteinbruch
Gruppe von Welpen
ORF/Christoph Hellmann
Malinois-Welpen in Kaisersteinbruch
Sitzender Welpe
ORF/Christoph Hellmann
Malinois-Welpe in Kaisersteinbruch
Welpe sitzt vor der Tür
ORF/Christoph Hellmann
Malinois-Welpen in Kaisersteinbruch
Welpe geht auf Kamera zu
ORF/Christoph Hellmann
Malinois-Welpen in Kaisersteinbruch
Welpen kommen zur Tür heraus
ORF/Christoph Hellmann
Malinois-Welpen in Kaisersteinbruch
Welpe stützt sich auf das Knie eines Mannes auf
ORF/Christoph Hellmann
Malinois-Welpen in Kaisersteinbruch
Malinois-Welpe
ORF/Christoph Hellmann
Malinois-Welpe in Kaisersteinbruch
Mehrere Welpen zusammen
ORF/Christoph Hellmann
Malinois-Welpen in Kaisersteinbruch
Welpe mit einem aufgestellten und einem geknickten Ohr
ORF/Christoph Hellmann
Malinois-Welpe in Kaisersteinbruch
Welpen balgen sich in altem Reifen
ORF/Christoph Hellmann
Malinois-Welpen in Kaisersteinbruch
Frau hält Welpen im Arm
ORF/Christoph Hellmann
Malinois-Welpen in Kaisersteinbruch
Zwei Welpen balgen sich in einem alten Reifen
ORF/Christoph Hellmann
Malinois-Welpen in Kaisersteinbruch
Welpe schaut in die Kamera
ORF/Christoph Hellmann
Malinois-Welpe in Kaisersteinbruch
Mehrere Welpen zusammen
ORF/Christoph Hellmann
Malinois-Welpen in Kaisersteinbruch
Welpe schaut ganz nah in die Kamera
ORF/Christoph Hellmann
Malinois-Welpe in Kaisersteinbruch
Welpentaufe im Militärhundezentrum Kaisersteinbruch
ORF
Taufe der künftigen Militärhunde

Von Taufe relativ unbeeindruckt

Ihre Taufe ließen die jungen Hunde entspannt über sich ergehen. Momentan würden die Welpen vom Personal des Militärhundezentrums betreut, erzählte Hundeführerin Sabine Bachmayer. Im Alter von circa einem Jahr würden die Tiere dann noch einmal gesundheitlich durchgecheckt. „Und wenn alles so weit passt, kommen sie dann zum jeweiligen Hundeführer und machen dann hier gemeinsam einen Kurs“, erklärte Bachmayer.

Welpe schaut durch den Sucher der Kamera
ORF/Christoph Hellmann
Ob sich dieser Militärhund in spe nicht doch mehr für die Arbeit hinter der Kamera interessiert?

„Untauglich“ bei Hunden die Ausnahme

Es ist aber auch möglich, dass nicht alle acht Welpen für den Dienst als Militärhund tauglich sind. Es gebe mehrere Ausbildungsschritte und die Hunde würden bis zum ersten Lebensjahr vier Module durchlaufen, , so der Kommandant des Militärhundezentrums, Otto Koppitsch. Dabei werde spielerisch sozialisiert und auf die künftige Aufgabe vorbereitet. Dann müssen eben mit einem Jahr die Gesundheitschecks und Wesenstests bestanden werden und es folgt der dreimonatige Militärhundeführerkurs.

Welpentaufe bei Militärhundezentrum

Im Militärhundezentrum in Kaisersteinbruch starten demnächst acht belgische Schäferhunde ihre ihre Ausbildung zu Militärhunden. Am Mittwoch wurden Orsey, Ombre, Olaf und Co. getauft.

Erfahrungsgemäß seien sehr viele Hunde tauglich, aber es könne vorkommen, dass vielleicht einer aus dem Wurf nicht tauglich sein könnte, so Koppitsch. Aber in den letzten Jahren habe man vor allem bei den Rottweilern, die man selber züchte, kaum Ausfälle gehabt. Das Militärhundezentrum in Kaisersteinbruch feiert heuer sein 60-Jahr-Jubiläum.