Krankenhauspersonal vor einem Monitor
ORF
ORF
Gesundheit

50 Plätze mehr für Mediziner-Basisausbildung

Die Gesundheit Burgenland stockt die Zahl der Basisausbildungsplätze für Medizinerinnen und Mediziner für heuer um insgesamt 50 auf. Damit reagiere man auf die Knappheit der Basisausbildungsplätze in Ostösterreich, hieß es am Freitag in einer Presseaussendung.

25 Jungmedizinerinnen und -mediziner könnten ab sofort in einer der vier landeseigenen Kliniken in Oberwart, Kittsee, Oberpullendorf oder Güssing mit der neunmonatigen Ausbildung starten, so die Gesundheit Burgenland. Der landeseigene Spitalsbetreiber ermögliche dieses Angebot auch angesichts kolportierter Wartezeiten von bis zu 18 Monaten in der Bundeshauptstadt Wien.

„Recruiting Night“ am 7. März in Klinik Oberwart

Es sei im Burgenland ein Anliegen, möglichst viele Ärztinnen und Ärzte in den Kliniken auszubilden, um die Versorgung der Bevölkerung wohnortnahe zu gewährleisten, sagte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ). Er ist auch Aufsichtsratsvorsitzender der Gesundheit Burgenland und Gesundheitsreferent. Man werde für alle Interessentinnen und Interessenten am 7. März eine spezielle „Recruiting Night“ in der neuen Klinik Oberwart veranstalten, kündigte der medizinische Leiter der Gesundheit Burgenland, Stephan Kriwanek an.