Das Wort Insolvenz aus Scrabble Bausteinen zusammengesetzt
Pixabay
Pixabay
Wirtschaft

Neutal: Alu Kollarits insolvent

Über das Vermögen des Metallverarbeitungsunternehmens Alu Kreativ GmbH Kollarits aus Neutal (Bezirk Oberpullendorf) wurde am Landesgericht Eisenstadt ein Konkursverfahren eröffnet. Eine Fortführung des Unternehmens ist nicht beabsichtigt.

Von der Insolvenz sind laut Kreditschutzverband AKV 162 Gläubigerinnen und Gläubiger sowie 15 Dienstnehmerinnen und Dienstnehmer betroffen. Die Passiva belaufen sich auf 1,9 Millionen Euro, die Aktiva auf 150.000 Euro, hieß es am Freitag.

Mehrere Gründe für Insolvenz

Die Firma wurde 2020 gegründet und errichtete vor allem Zäune und Carports. Die Insolvenz wurde mit dem Auftragsrückgang, der Inflation und der verminderten Kaufkraft sowie dem Konkurrenzdruck begründet. Eine Fortführung des Unternehmens ist laut Creditreform nicht beabsichtigt.