Zicksee
ORF
ORF
Chronik

Wieder Wasser im Zicksee und den Lacken

Die Niederschläge in den vergangenen Wochen haben allen Gewässern gutgetan, auch dem Neusiedler See und dem Zicksee. Die Lacken im Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel sind ebenfalls wieder gefüllt, was für die Tier- und Pflanzenwelt in dem Gebiet extrem wichtig ist.

Der Wasserstand des Zicksees ist gestiegen. Eine dünne Eisschicht bedeckt große Teile des Sees. Je nach Tiefe des Untergrunds betrage der Wasserstand zehn bis 20 Zentimeter, so Christian Sailer, Leiter der Taskforce für den Neusiedler See und den Seewinkel.

„Es ist auf alle Fälle ein Grund zur Freude. Einerseits ist dieser Wasserstand dadurch bedingt, dass der wasserwirtschaftliche Versuch bis Ende Dezember gefahren wurde, das heißt, dass auch Grundwasser hineingepumpt wurde. Und andererseits haben wir aber auch Niederschläge verzeichnen können“, so Sailer.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Zicksee
ORF
Im Zicksee ist wieder Wasser
Zicksee
ORF
Der Wasserstand beträgt zwischen zehn und 20 Zentimeter
Zicksee
ORF
Der Zicksee ist ein natürlicher See
Zicksee
ORF
Auch die Lacken profitieren vom Niederschlag
Neusiedler See
ORF
Neusiedler See bei Weiden

Niederschlag auch gut für Neusiedler See

Die Niederschläge taten auch dem Neusiedler See gut. Er ist nur etwa zehn Kilometer Luftlinie vom Zicksee entfernt. Trotz der geografischen Nähe haben die beiden Wassersysteme nichts miteinander zu tun. Der Neusiedler See ist nicht vom Grundwasser abhängig.

„Derzeit schaut es mit dem Wasserstand am Neusiedler See nicht schlecht aus. Das heißt, wir sind ungefähr auf 115,30 Meter über Adria. Wir liegen zwar noch immer unter dem Mittelwert, der zu dieser Jahreszeit verzeichnet wurde, aber wir gehen eigentlich mit großer Zuversicht in das kommende Jahr und hoffen, dass wir hier auf einen guten Wasserstand kommen und gut durch den Sommer kommen“, sagte Sailer.