Hühner
ORF
ORF
Gesundheit

Interaktive Karte zeigt Geflügelpest-Risikogebiete

Weltweit sei die Geflügelpestsituation „angespannt“, so Landeshauptmann-Stv. Astrid Eisenkopf (SPÖ). Im Burgenland habe es in den vergangenen Tage einzelne Fälle gegeben. Deshalb gibt es nun eine interaktive Karte, die die betroffenen Risikogebiete anzeigt.

Im Burgenland habe es in den vergangenen Wochen Fälle von Geflügelpest bei Wildvögeln gegeben, so Eisenkopf in einer Aussendung. Derzeit herrscht in den Bezirken Neusiedl am See, Mattersburg, Güssing und Jennersdorf Stallpflicht, ebenso in der Freistadt Rust und in manchen Orten in den Bezirken Oberpullendorf und Eisenstadt-Umgebung.

Eisenkopf betont dabei, dass für Menschen keine gesundheitliche Gefahr besteht. Doch das Seuchengeschehen müsse rasch eingedämmt werden, deswegen sei es wichtig, dass Hygienemaßnahmen und Empfehlungen ernst genommen werden, appelliert Eisenkopf an die Tierhalter.

Sie verweist auf eine interaktive Karte auf der Website des Landes Burgenland. Diese steht allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung. Sie weist Geflügelpest-Risikogebiete im Burgenland aus.

Stallpflicht für Hausgeflügel und weitere Maßnahmen

In jenen Regionen, die gemäß Geflügelpest-Verordnung als „Gebiete mit stark erhöhtem Geflügelpestrisiko“ ausgewiesen sind, muss Geflügel bis auf Weiteres in geschlossenen oder zumindest überdachten Stallungen gehalten werden. Diese Stallpflicht gilt für alle Betriebe und Hobbyhaltungen, die 50 und mehr Tiere halten.

Geflügelbetriebe unter 50 Tieren sind von der Stallpflicht ausgenommen, sofern Enten und Gänse getrennt von anderem Geflügel gehalten werden und sichergestellt wird, dass Geflügel vor dem Kontakt mit Wildvögeln geschützt ist (Netze, Dächer) und die Fütterung und Tränkung der Tiere nur im Stall oder unter einem Unterstand erfolgt.