Kuzmits
ORF
ORF
Kultur

Tamburica: Otto Kuzmits verstorben

Der langjährige Leiter und Mitbegründer der Tamburica Trausdorf, Otto Kuzmits ist im Alter von 91 Jahren verstorben. Für seinen Einsatz und sein Engagement erhielt Kuzmits mehrere Auszeichnungen, darunter das Goldene Ehrenzeichen um die Verdienste der Republik Österreich.

1959 gründete Otto Kuzmits gemeinsam mit seinem Vater Adalbert die Tamburica Trausdorf. Das Ensemble zählt zu den ältesten und erfolgreichsten Tamburicaensembles im Burgenland. Kuzmits legte stets Wert auf die Ausbildung der Mitglieder und die Erweiterung des Repertoires.

550 Musikerinnen und Musiker ausgebildet

Ab 1963 übernahm er die Ausbildung der Musikerinnen und Musiker. Nach dem Tod seines Vaters im Jahr 1970 übernahm er die Führung des Vereins, die er bis 1992 innehatte. Danach kümmerte er sich um die Nachwuchsspieler und sein Sohn Wolfgang Kuzmits übernahm die Leitung. Im Laufe der Jahre hat Otto Kuzmits circa 550 Menschen das Tamburicaspielen beigebracht und sie somit auch an die kroatische Sprache und Kultur herangeführt.

Otto Kuzmits
ORF
Otto Kuzmits galt als Doyen der Tamburica

Sein profundes Wissen kam auch vielen anderen Tamburicagruppen im Burgenland zugute. 1974 wurde Kuzmits mit dem Verdienstkreuz des Landes Burgenland und 2002 mit dem Ehrenzeichen des Landes Burgenland ausgezeichnet. Im Jahr 2012 erhielt Kuzmits das Goldene Ehrenzeichen um die Verdienste der Republik Österreich.

Ein Beitrag über die Tamburica in Trausdorf mit Otto Kuzmits (2012)

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) zeigte sich betroffen vom Ableben des langjährigen Tamburica-Mentors. „Otto Kuzmits hat sich bei der Ausbildung der Tamburica-Jungmusikerinnen und -musiker sowie bei der Vermittlung der kroatischen Sprache und Kultur ganz besondere Verdienste erworben. Meine Anteilnahme gilt in diesen schweren Stunden seinen Angehörigen und Wegbegleitern“, so Doskozil.