Cobra Einsatz in Schattendorf
ORF
ORF
Chronik

Cobra stürmte Haus in Schattendorf: Mann tot aufgefunden

Ein Polizei-Großeinsatz hat von Montagnachmittag bis zum Abend die Gemeinde Schattendorf (Bezirk Mattersburg) in Aufruhr versetzt. Schwer bewaffnete Polizeikräfte waren vor Ort, die Eliteeinheit Cobra stürmte das Haus eines Mannes. Dieser wurde schließlich tot in seinem Keller aufgefunden.

Die Staatsanwaltschaft hatte die Festnahme des Mannes am vergangenen Freitag angeordnet. Der 66-Jährige hätte, wegen Gewaltdelikten im familiären Umfeld festgenommen werden sollen. Er wurde seit Freitag gesucht. Beim Einsatz der Polizei am Montagnachmittag verschanzte sich der Mann allerdings in seinem Haus. Nach mehreren Versuchen, ihn dazu zu überreden, sich zu stellen, stürmten Beamte der Polizeisondereinheit Cobra das Haus. Der Mann konnte nur noch tot aufgefunden werden, wie die Staatsanwaltschaft bestätigte. Er dürfte Suizid begangen haben.

Großeinsatz der Polizei

Zuvor gab es einen Großeinsatz in Schattendorf, eine Nebenstraße war gesperrt worden, Bewohnerinnen und Bewohner durften nicht in ihre Häuser. Die Staatsanwaltschaft hatte eine Nachrichtensperre verhängt, auch Filmaufnahmen durften nicht gemacht werden, berichtete ORF Burgenland-Chefredakteur Walter Schneeberger, der während des Einsatzes vor Ort war.

Auch drei Schüsse waren gefallen, offenbar handelte es sich dabei laut Schneeberger um Warnschüsse, sie stehen wohl nicht im Zusammenhang mit dem Tod des Mannes. Dieser war kein unbeschriebenes Blatt, er war bereits öfter mit dem Gesetz in Konflikt geraten.

Hilfe im Krisenfall

Berichte über (mögliche) Suizide können bei Personen, die sich in einer Krise befinden, die Situation verschlimmern. Die Psychiatrische Soforthilfe bietet unter 01/313 30 rund um die Uhr Rat und Unterstützung im Krisenfall. Die österreichweite Telefonseelsorge ist jederzeit unter 142 gratis zu erreichen. Hilfe für Jugendliche bietet Rat auf Draht unter der Nummer 147.