Chronik

153 Mängel bei Schwerverkehrskontrollen

Die Polizei hat am Wochenende eine Schwerpunktaktion mit Hauptaugenmerk auf den Schwerverkehr durchgeführt. Kontrolliert wurde in Nickelsdorf auf der A4 sowie in der Prüfhalle Rudersdorf. Insgesamt wurden 48 Fahrzeuge kontrolliert.

Lkw, Busse und Kleintransporter – darauf lag der Fokus der Schwerpunktaktion der Landesverkehrsabteilung in Zusammenarbeit mit der ASFINAG am vergangenen Wochenende. Insgesamt wurden im Bereich Schwerverkehr 185 Anzeigen bei den zuständigen Bezirkshauptmannschaften erstattet. Im Zuge der technischen Kontrollen wurden 153 Mängel festgestellt. In 14 Fällen mussten die Kennzeichen der Fahrzeuge wegen mangelnder Verkehrs- und Betriebssicherheit gar abgenommen werden. 16 Mal wurde die Weiterfahrt untersagt.

Schwerpunktaktion am Wochenende
Landespolizeidirektion Burgenland
Bei einem albanischen Reisebus wurden erhebliche Mängel und Übertretungen bei den Lenk- und Ruhezeiten festgestellt

353 Geschwindigkeitsübertretungen

Hinzu kommen neben Fällen von Überladungen auch 24 schwerwiegende Übertretungen der Sozialvorschriften. Insgesamt hat die Landesverkehrsabteilung in Zusammenarbeit mit der ASFINAG 48 Fahrzeuge kontrolliert. Neben den Schwerverkehrskontrollen wurden auch 353 Geschwindigkeitsüberschreitungen zur Anzeige gebracht. Dabei wurde auf der B63a ein Fahrzeuglenker aus dem Bezirk Oberwart im Ortsgebiet mit 101 km/h geblitzt und angezeigt.