Helene Sengstbratl, Gerhard Michalitsch, Andreas Wirth
ORF
ORF
Wirtschaft

Neuer „Wegweiser“ hilft bei Berufsentscheidung

Um Jugendlichen bei der Berufsentscheidung zu helfen, haben AMS, Arbeiterkammer und Wirtschaftskammer viele Angebote. Alle Maßnahmen der drei Organisationen sind nun in einem Folder zusammengefasst. Mittels QR-Code kann man sich im Internet über die Details informieren.

„Wegweiser zu meiner Ausbildung“ nennt sich der neue Folder von AMS, Wirtschaftskammer und Arbeiterkammer. Denn für die Jugendlichen ist es nicht immer leicht, den für sie richtigen Berufsweg zu finden, meint AK-Präsident Gerhard Michalitsch. „Wenn es um 220 Lehrberufe geht, wenn es um 1.600 Studiengänge geht – da kann es schon sein, dass die Jugendlichen nicht gleich wissen, dass die Eltern nicht gleich wissen, in welche Richtung es geht.“

Berufswahl oft schwierige Entscheidung

Berufsorientierung soll bei der wichtigen Entscheidung helfen, doch auch hier gibt es die Qual der Wahl. Daher habe man jetzt den Wegweiser über die verschiedenen Angebote herausgebracht, erklärt AMS-Chefin Helene Sengstbratl. „Wir bemühen uns alle ein breites Angebot zu haben, aber für Eltern, Lehrer, Lehrerinnen und die Jugendlichen ist oft nicht klar, wo sie sie etwas finden, und dieser Wegweiser, diese Landkarte, ist sehr übersichtlich gestaltet.“

Folder wird an Schulen verteilt

Alle Angebote der drei Institutionen sind mit einem QR-Code übersichtlich aufgelistet. Die Jugendlichen können sich so darüber informieren, welche Beratungsangebote es gibt, um herauszufinden, für welchen Job sie geeignet sind, welche Berufsmöglichkeiten es überhaupt gibt und wie man dann auch zum Wunschberuf kommt. Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth hofft, dass der Wegweiser hilft, Jugendliche für einen Lehrberuf zu begeistern. „Wer eine duale Ausbildung macht, wer eine Lehre macht, der braucht sich nicht genieren – im Gegenteil, der kann stolz darauf sein. Der hat eine weltweite Jobgarantie aktuell.“ Der neue Folder wird auch an Schulen verteilt.