Seniorenresidenz Rosengarten in Bad Sauerbrunn
ORF
ORF
Chronik

Bad Sauerbrunn: Pflegeheim sperrt zu

Das Pflegeheim Rosengarten in Bad Sauerbrunn mit mehr als 50 Bewohnerinnen und Bewohnern wird geschlossen. Die steigenden Energie- und Personalkosten hätten die finanzielle Lage des Pflegeheims in den vergangenen Monaten enorm verschlechtert, heißt es von der Geschäftsführung.

Insgesamt 51 Bewohnerinnen und Bewohner sind vom Konkurs des Pflegeheims betroffen. Vor allem die Teuerung führte dazu, dass das Pflegeheim Insolvenz anmelden musste, sagt Geschäftsführerin Margarete Stepanik. „Ja, leider haben die Inflation, die Energiepreissteigerung und die Personalkostensteigerung dazu geführt, dass das Heim nicht mehr ausgeglichen geführt werden kann“, so Stepanik.

Seniorenresidenz Rosengarten in Bad Sauerbrunn
ORF

Land sucht Plätze für Betroffene

2010 wurde das Pflegeheim in Bad Sauerbrunn eröffnet. Eigentümerin ist eine Wiener Unternehmerin. Das Land wurde vor rund einer Woche über die Insolvenz informiert. Jetzt werden für die Bewohnerinnen und Bewohner Plätze in anderen Pflegeheimen gesucht. Man sei dabei „auf einem guten Weg“, sagt Soziallandesrat Leonhard Schneemann (SPÖ). „Circa 40 Plätze hätten wir schon in der Umgebung, die zur Verfügung stehen. Da sind wir mit den Betreibern schon in intensivem Austausch. Und ich bin überzeugt, es wird uns gelingen für alle Bewohnerinnen von Bad Sauerbrunn einen entsprechenden Ersatzplatz zu bekommen“, so Schneemann.

Schneemann: Land wird Pflegeheim nicht übernehmen

Laut der Geschäftsführerin des Pflegeheims hat es Gespräche darüber gegeben, ob das Pflegeheim vom Land übernommen werden soll. Da das Pflegeheim jetzt aber insolvent ist, sei das aus rechtlicher Sicht laut Schneemann aktuell gar nicht möglich. Auch was einen Kauf in Zukunft betreffe, gebe es laut Schneemann aktuell keine Überlegungen. „Da hat es in der Vergangenheit das eine oder andere Gespräch gegeben. Aber derzeit haben wir da keine konkreten Bestrebungen in diese Richtung“.

Seniorenresidenz Rosengarten in Bad Sauerbrunn
ORF

Auch die 26 angestellten Pflegekräfte sollen laut Schneemann zumindest aus heutiger Sicht nicht vom Land übernommen werden.

ÖVP verlangt Antworten

ÖVP-Landesparteiobmann Christian Sagartz kündigte am Samstag in einer Aussendung in der Causa eine parlamentarische Anfrage der ÖVP Burgenland an Landesrat Schneemann an. Insbesondere der Umstand, wieso keine Übergangslösung für das insolvente Unternehmen gefunden wurde und wieso dringend gesuchte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Pflegebereich nicht vom Land Burgenland übernommen werden, werfe viele Fragen auf, heißt es in der Aussendung.

Tschürtz: „Land soll Pflegeheim sofort übernehmen“

Auch die FPÖ forderte das Land dazu auf zu handeln. "Bei Angehörigen, bei Angestellten und bei den Bewohnern gehen die Wogen hoch, die Betroffenheit ist groß und Zukunftssorgen plagen die Betroffenen aller Bereiche und das ist auch verständlich. Das Land sollte das Pflegeheim sofort übernehmen“, so FPÖ-Klubobmann Johann Tschürtz.