Wolfgang Horvath
ORF
ORF
Kultur

Wolfgang Horvath erhielt Ambrosius Medaille

Der Lockenhauser Organist, Chorleiter und Dirigent Wolfgang Horvath ist Mittwochabend für seine Verdienste mit der Ambrosius Medaille ausgezeichnet. Horvath ist Gründer und Intendant des Musikfestivals OrgeLockenhaus und der Veranstaltungsreihe Musica Sacra Lockenhaus.

Das Ambiente war feierlich, der Empiresaal festlich geschmückt. Die Verleihung der höchsten Auszeichnung für kirchenmusikalisches Engagement, der Ambrosius Medaille, war ein großer Moment für Wolfgang Horvath. „Ich bin überglücklich, stolz und dankbar. Aber es gibt auch ein gewisses Erstaunen und eine gewisse Überraschung, das muss ich schon sagen“, meinte Horvath.

Wolfgang Horvath erhält Auszeichnung
ORF
Wolfgang Horvath bei der Verleihung der Ambrosius Medaille

Langjähriges Engagement

Horvath brennt für die sakrale Musik. Seit 43 Jahren ist er Organist in Lockenhaus. Seit einem Vierteljahrhundert zeichnet er für 100 Konzerte der Serie Musica Sacra Lockenhaus verantwortlich. Und als Intendant von OrgeLockenhaus kann er auf 20 Festivals zurückblicken.

Verleihung der im Empiresaal
ORF
Freunde und Weggefährten von Wolfgang Horvath kamen zu der Verleihung

Die Entscheidung Horvath die Auszeichnung zu verleihen, sei keine schwierige gewesen, sagte der Präsident der Österreichischen Kirchenmusikkommission, Johann S. Kreuzpointner. Verliehen wird die „Ambrosius Medaille“ von den Kirchenverbänden Österreichs, Deutschlands und der Schweiz.