Spielszene Gunners  gegen BC Vienna
ORF
ORF
Sport

Gunners in der Krise

Die Basketballer der Oberwart Gunners stecken sportlich im Tief. Die klare Niederlage gegen den BC Vienna am Sonntag war schon die vierte Pleite in Serie. Verletzungen und schlechte Form einiger Spieler sind wohl die Hauptgründe für die derzeitige Lage.

73:92 mussten sich die Gunners dem BC Vienna geschlagen geben. Nach dem aus Oberwarter Sicht enttäuschenden Spiel, sparte Trainer Horst Leitner nicht mit Kritik: „Die haben sich aufgegeben. Wir machen die Fouls nicht dort, wo wir sie machen müssen. Wir machen Fouls, wo wir billig reingrätschen, dem Gegner Freiwürfe schenken. Wir selbst attackieren den Korb nicht, wir werfen von drei Metern, weil wir uns in die Hose machen, dass wir vielleicht gefoult werden. Viele von den Dingen, die einen – unter Anführungszeichen – ‚Mann‘ ausmachen, fehlen uns.“ Der einzig positive Aspekt der letzten Begegnung war, dass die Distanzwürfe hervorragend klappten.

Käferle: Jeder muss sich selbst an der Nase nehmen

Es sei natürlich immer ein Problem, wenn man zwei Starter vorgeben müsse, sagte Gunners-Kapitän Sebastian Käferle: „Aber Basketball ist immer noch ein Mannschaftssport und darum sollte uns das nicht so behindern.“ Am Dienstag müsse sich einfach jeder selber an der Nase nehmen und fokussiert und willig ins Training kommen, um besser zu werden, forderte der Kapitän.

Neue Spieler für die Trendwende

Die Führung der Oberwart Gunners hat heute auf die Negativserie auch mit personellen Veränderungen reagiert. Die Verträge mit den US-Spielern James Graham und Trevion Lamar wurden einvernehmlich aufgelöst. Zwei neue Spieler aus Nordamerika sollen Oberwart jetzt verstärken.
Der 27-jährige Kanadier Munis Tutu soll den Gunners auf der Position des Spielmachers helfen. Er war im Vorjahr einer der stärksten Spieler in der bulgarischen Liga. Der 29-jährige US-Amerikaner Derrick Brooks jr. soll die Oberwarter vor allem offensiv stärker machen. Brooks hat zuletzt in Schweden fast 15 Punkte pro Spiel erzielt.

Nächsten Sonntag spielen die Gunners auswärts gegen Meister Gmunden. Dort sollen die neuen Spieler schon zum Einsatz kommen.