Lukas Haberl und Tanja Frank in Aktion
PROW Media/Vilamoura Sailing
PROW Media/Vilamoura Sailing
Sport

Haberl/Frank holen Olympia-Quotenplatz

Lukas Haberl vom Union Yachtclub Mondsee und Tanja Frank vom „Union Yachtclub Neusiedlersee“ haben bei der Nacra17-EM vor Vilamoura in Portugal den Olympiaquotenplatz für Österreich in der Katamaran-Klasse fixiert. Das Duo hat am Sonntag gleich vier Top-Ten-Ergebnisse abgeliefert.

Mit den Plätzen zwei, zehn, drei und neun haben Haberl/Frank den Vorsprung auf den stärksten Konkurrenten um das Nationenticket, Dänemark, schon vor dem Schlusstag uneinholbar gemacht. Die beiden beenden die EM in der Nacra17-Klasse auf Gesamtrang vier.

Lukas Haberl und Tanja Frank in Aktion
PROW Media/Vilamoura Sailing
Lukas Haberl und Tanja Frank

„Saisonziel erreicht“

„Für den Moment sind wir natürlich extrem glücklich, dass wir Österreich auch in der Nacra17-Klasse für die Olympischen Spiele qualifizieren konnten“, sagte Vorschoterin Tanja Frank. Steuermann Lukas Haberl fügte hinzu: „Ich bin erleichtert, dass wir nun vor dem Wintertrainingslager unser Saisonziel erreicht haben.“ Dass Haberl/Frank zu den Olympischen Spielen fahren, ist noch nicht fix. Die beiden haben aber mit Erreichen des Quotenplatzes gute Karten für eine Nominierung.

Das zweite Neusiedler Nacra17-Duo, Laura Farese/Matthäus Zöchling, verpasste bei der EM vor Vilamoura das Medal-Race. Farese/Zöchling belegten den 14. Gesamtrang. „Es war eine sehr durchwachsene Regatta für uns. Mit dem Endergebnis sind wir nicht zufrieden, aber hoffen, dass wir die Winterpause gut nützen und nächstes Jahr wieder voll angreifen können“, resümierte Laura Farese.