Chronik

Mann zündete sich selbst an

In der Nacht von Samstag auf Sonntag soll sich in Stegersbach (Bezirk Güssing) ein Mann mit Benzin übergossen und selbst angezündet haben. Die Polizei bestätigte einen Bericht der „Kronen Zeitung“ am Montag. Der Mann liegt schwer verletzt im Spital.

Der Mann betrat am Samstagabend gegen 22.00 Uhr einen Schutzweg auf der Brücke, die in Stegersbach über die Strem führt. Dort goss er sich aus einer Plastikflasche Treibstoff über den Kopf, zündete sich mit einem Feuerzeug an und begann sofort zu brennen. Eine Überwachungskamera hielt das Geschehen aus der Ferne fest. Auf den Bildern ist auch die Szene der Rettung des Mannes zu sehen: Ein Taxifahrer näherte sich in raschem Schritt und erstickte die Flammen mit einem Fetzen aus seinem Auto.

Mann soll Asylwerber aus Afghanistan sein

Der Kebabstand, auf dem die Kamera angebracht ist, hatte zu diesem Zeitpunkt bereits geschlossen, der Betreiber Roni Capan kam erst dazu, als die Einsatzkräfte bereits an Ort und Stelle waren. Die Haare des Mannes hätten komplett gebrannt und auch die Brustseite, so Capan. Laut dem Bericht der „Kronen Zeitung“, den die Polizei bestätigte, kommt der Mann aus Afghanistan und lebt in einer nahe gelegenen Unterkunft. Der Asylwerber ist mit schweren Verletzungen ins Spital eingeliefert worden.

Hilfe im Krisenfall

Berichte über (mögliche) Suizide können bei Personen, die sich in einer Krise befinden, die Situation verschlimmern. Die Psychiatrische Soforthilfe bietet unter 01/313 30 rund um die Uhr Rat und Unterstützung im Krisenfall. Die österreichweite Telefonseelsorge ist jederzeit unter 142 gratis zu erreichen. Hilfe für Jugendliche bietet Rat auf Draht unter der Nummer 147.