Tiny House in Wolfau
ORF
ORF
Wirtschaft

Tiny House: Steigender Trend zum kleineren Haus

Im privaten Hausbau geht der Trend aktuell zu kleineren Häusern. Die Gründe dafür sind Lieferengpässe und steigende Preise bei Baumaterialien. Zudem ist es für Häuslbauer schwieriger geworden, einen Kredit zu bekommen. Bei Unternehmen werden sogar verstärkt Tiny Houses nachgefragt.

In der Gemeinde Wolfau (Bezirk Oberwart) sind innerhalb von einem Jahr drei Tiny Houses, also kleine Häuser mit einer Wohnfläche unter 50 Quadratmetern entstanden. Aber auch ein Haus mit einer Wohnfläche von rund 70 Quadratmeter wird in der Gemeinde gerade bezogen. Den Bewohnerinnen wie Claudia Ritter und Martina Stelzer aus Wolfau geht es vor allem darum, langfristig günstiger zu wohnen. Durch eine Solar- und eine Photovoltaikanlage können sie die laufenden Kosten so gering wie möglich halten, so Stelzer.

Ritter hat bisher in einer Wohnung gelebt, auch dort seien die Kosten gestiegen, dann habe sie sich gefragt, wo sie in der Pension leben möchte und wie viel Platz sie brauche. Sie konnte sich mit einem Tiny House ihren Traum vom Eigenheim um rund 70.000 Euro verwirklichen.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Tiny House in Wolfau
ORF
Tiny House in Wolfau
ORF
Tiny House in Wolfau
ORF
Tiny House in Wolfau
ORF
Tiny House in Wolfau
ORF
Tiny House in Wolfau
ORF
Tiny House in Wolfau  – Küche
ORF
Tiny House in Wolfau  – Küche
ORF

Mehr Anfragen als Aufträge

Auch Michael Oberfeichtner, Geschäftsführer eines Holzbauunternehmens in Großpetersdorf (Bezirk Oberwart) und Produzent von Mobilheimen im Burgenland, stellt fest, dass die Quadratmeterzahlen sinken und die Nachfrage nach Tiny Houses stark steigt. „Wir bemerken bei Tiny Houses einen starken Zuwachs an Anfragen, aber nur einen leichten Zuwachs an den tatsächlichen Aufträgen. Es ist so, dass ein Tiny House pro Quadratmeter ja eigentlich mehr kostet als ein Einfamilienhaus, weil man braucht trotzdem eine Heizung, eine Eingangstür, und man muss eine Baugenehmigung ansuchen“, so Oberfeichtner.

Damit man auch weiß, wie es sich auf so kleinem Raum wohnt, bietet Oberfeichtner seinen Kunden das Probewohnen in einer Tiny-House-Siedlung in Stegersbach an. Ein Tiny House aus Containern befindet sich auch in der Gemeinde Willersdorf im Bau.