Erwin Morawitz
ORF
ORF
Kultur

Künstler Erwin Morawitz gestorben

Der bekannte Grafiker, Künstler und Maler Erwin Morawitz aus Oberwart ist im 89. Lebensjahr gestorben. Morawitz gehörte viele Jahre der „Rabnitztaler Malerrunde“ rund um Harro Pirch an.

Morawitz war auch als Designer gefragt, übernahm die Gestaltung mehrerer Museen, unter anderem des Landesmuseums in Eisenstadt oder des Lisztmuseums in Raiding. Er zeichnete für die Gestaltung zahlreicher Ausstellungen verantwortlich – zum Beispiel für die Landesausstellung über die Amerikawanderung der Burgenländer. Morawitz illustrierte Schulbücher, gestaltete Wappen und Urkunden. Sein malerisches Werk konzentrierte er rund um das Thema „Mensch und Landschaft“.

Fotostrecke mit 5 Bildern

 Erwin Morawitz bei Rabnitztaler Malerwochen
ORF
Erwin Morawitz bei den Rabitztaler Malerwochen
Bild von Erwin Morawitz
ORF
Bilder von Erwin Morawitz
Bild von Erwin Morawitz
ORF
Bilder von Erwin Morawitz
Bild von Erwin Morawitz
ORF
Bilder von Erwin Morawitz
Bild von Erwin Morawitz
ORF
Bilder von Erwin Morawitz

Seine künstlerische Handschrift war unverkennbar, dennoch war Morawitz einer der stillen Künstler des Burgenlandes, der nicht gern im Rampenlicht steht.

Doskozil: „Vielseitige Künstlerpersönlichkeit“

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) zeigte sich betroffen über den Tod von Morawitz. „Mit Erwin Morawitz verliert das Burgenland eine besonders vielseitige Künstlerpersönlichkeit von großer Schaffenskraft", so Doskozil in einer Aussendung.