Eurofighter
Österreichisches Bundesheer
Österreichisches Bundesheer
Chronik

Eurofighter: Zwei Überschallflüge pro Tag

Von 6. bis 17. November 2023 führen die österreichischen Luftstreitkräfte das zweite Überschalltraining dieses Jahres durch. Pro Tag sind jeweils zwei Überschallflüge zwischen 8.00 Uhr und 16.00 Uhr geplant.

Die Eurofighter fliegen auch über dem Burgenland. Um den Geräuschpegel möglichst gering zu halten, wird das Training in großen Höhen durchgeführt, versicherte das Verteidigungsministerium. Dieses Training sei für die Luftstreitkräfte unverzichtbar, sagte Verteidigungsministerin Klaudia Tanner. Die sicherheitspolitischen Entwicklungen in Europa, aber auch in Israel führten täglich vor Augen, wie fragil Frieden sein könne. Umso wichtiger sei es, in der Lage zu sein, seine Heimat zu schützen. Die Wahrung der Lufthoheit sei dabei für einen souveränen Staat von zentraler Bedeutung.

Überschallknall möglich

Die Überschallgeschwindigkeit beginnt bei circa 1.200 km/h. Nähert sich ein Eurofighter dieser Geschwindigkeit, kommt es zu Stoßwellen am Flugzeug. Diese Stoßwellen können am Boden als Überschallknall wahrgenommen werden. Die Stärke des Überschallknalles ist unter anderem abhängig von der Flughöhe, der Geländestruktur und der Wetterlage.