Raaberbahn
ORF/Lukas Krenn
ORF/Lukas Krenn
Verkehr

Schienenersatzverkehr bei Raaberbahn

Auf der Bahnstrecke der Raaberbahn zwischen Baumgarten und Ebenfurth werden von 28. Oktober bis zum 4. November Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. Das führt zu Sperren im Zugverkehr in diesem Bereich, ein Schienenersatzverkehr wird eingerichtet.

Acht Tage lang wird der Schienenverkehr zwischen Baumgarten und Ebenfurth gesperrt. Fahrleitung, Schienen und Entwässerungsanlagen werden auf einer Strecke von zirka drei Kilometern erneuert, heißt es von der Raaberbahn. Verschiedene Demontagen von eisenbahntechnischen Einrichtungen und Erdungsmaßnahmen mithilfe eines Motorturmwagens werden durchgeführt.

5.000 Stück Betonschwellen werden getauscht

Nach Abschluss dieser Arbeiten werden die Vorbereitungen für den mechanisierten Gleisumbau erfolgen. Ein Gleisumbau-Zug wird das Schotterbett bereinigen und Schwellen tauschen. Dafür werden rund 1.400 Kubikmeter Neuschotter eingebracht, mehr als 5.000 Stück Betonschwellen werden getauscht. Auch die ASFINAG und das Land Burgenland werden in dieser Zeit in diesem Bereich bauen, heißt es. Während der Umbauten fahren Busse als Schienenersatzverkehr zwischen Baumgarten und Ebenfurth.