Gäste in der Sonnentherme
ORF
ORF
Tourismus

Herbstferien locken viele Gäste ins Land

Am Donnerstag starten die Herbstferien. Nicht wenige nutzen die freien Tage für einen Kurzurlaub, zeigt eine aktuelle Studie. Mit der Buchungslage im Burgenland ist man zufrieden.

35 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher wollen in den Herbstferien verreisen, wie eine aktuelle Umfrage der Österreichischen Hoteliervereinigung und der Marktforschungsagentur MindTake zeigt. Sechs von zehn entscheiden sich demnach für einen Urlaub in Inland. Davon profitiere natürlich auch das Burgenland, sagt Tourismus-Chef Didi Tunkel. Drei Viertel der Hotels seien schon zu mehr als 50 Prozent ausgebucht, die Hälfte zu 75 Prozent, jetzt komme es auf das Wetter an, so Tunkel.

Wie vieles, sind auch Urlaube teurer geworden, die Betriebe müssen gewisse Preiserhöhungen an die Gäste weitergeben. Das Burgenland sei aber dennoch ein vergleichsweise preiswertes Urlaubsland, meint Tunkel. Wegen der Teuerung würden die Gäste in ganz Österreich kürzer Urlaub machen. „Wir stellen fest, dass mehr Leute ins Burgenland kommen, aber kürzer bleiben“, so Tunkel. Im Burgenland finden zudem im Herbst landauf, landab diverse Genuss-Veranstaltungen statt, im Nordburgenland beliebt ist etwa das Martiniloben.

Ungebrochene Reiselust

Die Reiselust der Österreicherinnen und Österreicher sei ungebrochen, auch wenn das Fliegen teurer geworden sei, sagt Jutta Ochsenhofer, Spartensprecherin der Reisebüros in der Wirtschaftskammer Burgenland. Deshalb würden Fernreisen wieder eher längerfristig gebucht, weil man so noch eher Schnäppchen ergattern könne. „Die beliebtesten Destinationen heuer im Herbst sind wie immer die Kanaren, auf der anderen Seite das östliche Mittelmeer, Zypern, Türkei, Ägypten, die Emirate. Also alles, was in fünf bis sechs Stunden Flugzeit erreichbar ist“, so Ochsenhofer.