Feuerwehr
Landesfeuerwehrverband
Landesfeuerwehrverband
Chronik

125 Jugendliche treten in Feuerwehrdienst

125 Jugendliche sind am Samstag beim Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold angetreten. Der Leistungsbewerb fand im Landesfeuerwehrkommando Burgenland in Eisenstadt statt. Alle jungen Feuerwehrmitglieder haben bestanden, sie treten nun in den aktiven Feuerwehrdienst.

Die Mitglieder der Feuerwehrjugend werden durch Ausbildungsveranstaltungen und Schulungen auf Orts-, Abschnitts-, Bezirks- und Landesebene auf den aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet. Als Abschluss dieser Ausbildung stellten sich 101 Burschen und 24 Mädchen zwischen 15 und 16 Jahren dem Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold.

Weitere Ausbildungen möglich

Die fünf Disziplinen:

  • Erste Hilfe
  • Brandeinsatz
  • Technischer Einsatz
  • Die Gruppe im Einsatz
  • Fragen zum Feuerwehrwesen

Mit dem erfolgreichen Abschluss des Bewerbes um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold endet die mehrjährige Ausbildung bei der Feuerwehrjugend. Gleichzeitig erfolgt damit der Übertritt in den Aktivstand bei den burgenländischen Feuerwehren. Die jungen Burschen und Mädchen können zudem nun weitere Kurse an der Landesfeuerwehrschule absolvieren, wie etwa die Ausbildung zum Feuerwehrfunker, Atemschutzträger oder Branddienst- und Technische Kurse.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Feuerwehr
ORF
Feuerwehr
ORF
Feuerwehr
ORF
Feuerwehr
ORF

Aufgrund der großen Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurde der Bewerb zweigeteilt. „Angesichts der Begeisterung und der Leistungen, die die Jugendlichen an den Tag legen, können wir zuversichtlich in die Zukunft der Feuerwehr blicken," sagte Landesfeuerwehrkommandant Franz Kropf.