Preisverleihung
ORF/Elisabeth Hess
ORF/Elisabeth Hess
Kultur

Land vergibt Preise für Kunst und Kultur

Am Dienstagabend sind in der KUGA Großwarasdorf Preise des Landes Burgenland in den Bereichen Kunst und Kultur verliehen worden. Neu war, dass auch zwei große Kunststipendien vergeben wurden. Überreicht wurden die Preise von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ).

Für sein Werk „Versuch im Nachempfinden“ ist der Eisenstädter Raoul Eisele mit dem Literaturpreis ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und unterstützt somit Eisele in seiner Arbeit als Schriftsteller. „Lyrik ist alles für mich“, sagte Eisele. Es sei eine Sprache, die er zu sprechen gelernt habe, die er sicher noch nicht fließend spreche, aber er sei dabei, es immer wieder von Jahr zu Jahr zu lernen. „Für mich ist Poesie das Schönste, was es gibt“, so Eisele.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Raoul Eisele
ORF/Elisabeth Hess
Raoul Eisele
Ralo Meyer
ORF
Ralo Meyer
Konstantin Milena Vlasich
ORF/Elisabeth Hess
Konstantin Milena Vlasich
Johannes Hoffmann mit Alfons Haider
ORF/Elisabeth Hess
Johannes Hoffmann mit Alfons Haider
Preisverleihung
ORF/Elisabeth Hess
Verleihung des Architekturpreises
Preisverleihung
ORF/Elisabeth Hess
Verleihung des Architekturpreises
Preisverleihung
ORF/Elisabeth Hess
Verleihung des Architekturpreises

Ralo Meyer für bildende Kunst ausgezeichnet

Den Preis für zeitgenössische bildende Kunst erhielt der Eisenstädter Ralo Meyer. Er konnte sich gegen 85 andere Kunstschaffende in dieser Sparte behaupten und erhielt ebenfalls 5.000 Euro Preisgeld. Drei Preisträger wurden in der Sparte zeitgenössische Architektur ausgezeichnet. Gewürdigt wurden verschiedene Bauten: ein Privathaus in Frauenkirchen, ein Forschungszentrum in Großhöflein und eine Wohnhausanlage in Pinkafeld.

Kunststipendien für Vlasich und Hoffmann

Neu waren dieses Jahr „Große Kunststipendien“, die mit je 12.000 Euro dotiert sind. Sie wurden an Konstantin Milena Vlasich und Johannes Hoffmann verliehen. Hinsichtlich der krisengeplagten Zeiten betonte Landeshauptmann und Kulturreferent Doskozil die Wichtigkeit von Kunst und Kultur. Kultur habe einen wichtigen Stellenwert und sei das Antlitz der Gesellschaft und habe auch für jeden einzelnen einen Stellenwert, weil man mit Kultur und Kunst auch Menschen erreichen könne.