BiBi Messe in Oberwart
ORF
ORF
Bildung

Oberwart: BiBi startete mit 80 Ausstellern

Im Messezentrum in Oberwart hat am Mittwoch die Bildungs- und Berufsinformationsmesse (BiBi) ihre Tore geöffnet. Knapp 80 Ausstellerinnen und Aussteller bieten jungen Menschen die Gelegenheit, sich zu informieren. Darunter befinden sich berufsbildende Schulen, Lehrbetriebe und Unternehmen.

Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Burgenland sind bereits Mittwochvormittag zur Bildungs- und Berufsinformationsmesse (BiBi) nach Oberwart gekommen. Unter den knapp 80 Ausstellerinnen und Ausstellern präsentieren rund 20 berufsbildende Schulen, fast genauso viele Unternehmen und Lehrlingsbetriebe ihr Bildungsangebot. Vertreten sind auch die Landesinnungen und Berufsschulen. Das Bildungsangebot soll sich an alle Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern richten. Für Bildungslandesrätin Daniela Winkler (SPÖ) ist aber auch die Vernetzung von Schule und Wirtschaft wichtig.

BiBi Messe in Oberwart
ORF
BiBi in Oberwart

Umfassendes Netzwerk als großes Ziel

„Das ganz große Ziel ist eigentlich, dass wir ein Netzwerk schaffen, dass wir die Schülerinnen und Schüler zu den weiterführenden Schulen bringen. Und das zweite Ziel ist, dass wir natürlich auch dem Fachkräftemangel entgegentreten, dass wir die Schülerinnen und Schüler zu den Unternehmen direkt bringen, die Lehrlinge ausbilden und natürlich auch, dass wir unsere Schulen direkt mit den Unternehmen vernetzen“, so Winkler.

Großes Interesse an der Lehre

Am ersten Tag der Bildungs- und Berufsinformationsmesse war das große Interesse an der Lehre auffallend. Das bestätigte auch Karin Steiner, stellvertretende Landesgeschäftsführerin des AMS Burgenland.

Lehrlingsstatistik Burgenland 1980er bis 2022
ORF
Die Zahl der Lehrlinge ging seit 1980 im Burgenland deutlich zurück

„Betriebe fragen bei uns intensiver nach Lehre nach. Aber auch Eltern kommen mit ihren Kindern und erkundigen sich. Auf der anderen Seite sieht man das auch in den Zahlen der Wirtschaftskammer vom Vorjahr. Die Anzahl der Lehrbetriebe ist im Burgenland gestiegen, nämlich um circa 40 auf 860. Und die Anzahl der Jugendlichen im ersten Lehrjahr ist deutlich gestiegen, nämlich um fast 100. “, so Steiner.

BiBi Messe in Oberwart
ORF
Besucherinnen und Besucher am ersten Tag der Messe

Die Bildungs- und Berufsinformationsmesse in Oberwart ist auch am Donnerstag (von 9.00 bis 13.00 Uhr) und am Freitag (von 9.00 bis 17.00 Uhr) geöffnet.