Der jüngste Bürgermeister Österreichs Fabio Halb in seinem Büro
ORF
ORF
Politik

Fabio Halb beim Jungbürgermeister-Treffen

188 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister in Österreich sind jünger als 40 Jahre. Diese jungen Amtsträger treffen einander am Mittwoch und Donnerstag in Traun und Hofkirchen (Oberösterreich). Es geht um Vernetzung und Erfahrungsaustausch. Mit dabei ist auch der jüngste Bürgermeister des Burgenlandes, Fabio Halb aus Mühlgraben (Bez. Jennersdorf).

Der 26-jährige Halb, SPÖ-Bürgermeister in Mühlgraben, ist einer von zwei Sprechern der Jungbürgermeisterinnen und -bürgermeister Österreichs. Fast jeder zehnte Ortschef ist jünger als 40. Im Burgenland trifft das auf 17 Bürgermeister zu. Junge Bürgermeisterinnen und Bürgermeister stehen vor großen Herausforderungen, aber es gebe auch viele Chancen alleine durch das junge Alter, so Halb im ORF Burgenland-Interview. .

Für die Gemeinden sei es durchaus von Vorteil eine junge Bürgermeisterin, einen jungen Bürgermeister zu haben, sagt Halb. Junge Menschen können anders angesprochen werden, um sie etwa auch für die Kommunalpolitik zu motivieren. Bei dem zweitägigen Vernetzungstreffen werden Vorträge und Workshops angeboten, zu Themen wie Bürgerbeteiligung und Digitalisierung. Es wird von Österreichischen Gemeindebund organisiert.