Polizeiauto
ORF
ORF
Chronik

Kastenwagen mit 37 Flüchtlingen gestoppt

Am Sonntag ist an der Grenzkontrollstelle in Klingenbach ein Kastenwagen gestoppt worden, in dem 37 Flüchtlinge versteckt waren. Elf von ihnen waren minderjährig, vier klagten über Atembeschwerden. Der mutmaßliche Schlepper wurde festgenommen.

Der 30-jährige afghanische Staatsbürger wollte gegen 12.30 Uhr in Klingenbach mit dem Kastenwagen einreisen. Dabei wurden die 37 Menschen aus Syrien und der Türkei entdeckt. Die vier Personen mit Atembeschwerden wurden von der Rettung versorgt, eine schwangere Frau war mit ihrem Mann kurzzeitig zur Beobachtung im Krankenhaus Eisenstadt.

Heuer bisher 210 verdächtige Schlepper festgenommen

Alle 37 Migrantinnen und Migranten seien mittlerweile in polizeilichem Gewahrsam, um registriert und befragt zu werden, hieß es von der Landespolizeidirektion. Heuer seien bisher 210 verdächtige Schlepper festgenommen worden. Bei der Zahl der Aufgriffe von Menschen, die illegal einreisen wollen, gibt es laut Polizei insgesamt einen Rückgang: Im Vergleich zum Vorjahr hätten die letzten Monate Rückgänge von bis zu 63 Prozent erbracht, hieß es in einer Presseaussendung der Landespolizeidirektion. Dies ließe sich auf die polizeilichen Maßnahmen zurückführen.