Wirtschaft

Esterhazy Betriebe wandeln Firmenstruktur

Die Esterhazy Betriebe GmbH mit Sitz in Eisenstadt wird in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Damit sollen die organisatorischen und rechtlichen Strukturen an künftige Herausforderungen angepasst und ein nachhaltiges, wirtschaftliches Wachstum sichergestellt werden, hieß es.

Der bisherige Generaldirektor Stefan Ottrubay wird Vorsitzender des neu geschaffenen Aufsichtsrates. Eigentümerstruktur und Beteiligungsverhältnisse bleiben wie gehabt. Auch auf Mitarbeiter, Geschäftspartner, bestehende Betriebsvereinbarungen sowie Verträge hat die Änderung keine Auswirkungen. Matthias Grün und Michael Gröschl, die schon bisher in der Geschäftsleitung der GmbH tätig waren, werden die Vorstände der Esterhazy Betriebe AG. Die Einreichung beim Firmenbuch erfolgt noch diese Woche.

Rund 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Die Umwandlung trage vor allem der in den vergangenen Jahren gestiegenen komplexen Struktur des Unternehmens Rechnung, betonte Grün. „Sie ermöglicht nun allen Geschäftsbereichen, noch eigenständiger zu agieren und nachhaltig zu wachsen.“ Die Esterhazy Betriebe beschäftigen laut Gröschl rund 550 Mitarbeiter. Die fünf Unternehmensbereiche – Pannatura, Immobilien, Tourismus, Kultur und Veranstaltungen, Hospitality sowie das Weingut Esterhazy – haben 2022 nach eigenen Angaben einen Umsatz von 67 Millionen Euro verzeichnet. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet man mit einer Steigerung auf rund 88,7 Millionen Euro.

Eigentümer sind laut Wirtschafts-Compass die Domänen Privatstiftung (Anteil: 79,3 Prozent) und die F.E. Familien-Privatstiftung Eisenstadt (Anteil: 20,7 Prozent). „Die Änderung der Rechtsform hat keinerlei Auswirkungen auf die Eigentümerstruktur und die Beteiligungsverhältnisse. Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Geschäftspartner ergeben sich keine Änderungen, auf bestehende Betriebsvereinbarungen oder Verträge hat die Umwandlung keinen Einfluss“, teilte das Unternehmen mit.