Verkehrskontrolle, Planquadrat, Schwerpunktaktion, Polizeikontrolle, Kontrolle
ORF
ORF
Chronik

Mit fast 2,3 Promille ohne Schein unterwegs

Die Polizei hat am Wochenende wieder eine Schwerpunktaktion durchgeführt. Dabei sind insgesamt 19 Alko- und Drogenlenker erwischt. Rund 1.840 Lenkerinnen und Lenker wurden Freitag und Samstag kontrolliert.

Im Südburgenland wurde bei der Schwerpunktaktion ein stark alkoholisierter Mann ohne Führerschein erwischt. Der Mann war mit 2,26 Promille Alkohol im Blut im Bezirk Oberwart unterwegs, als er zu einer Lenk- und Fahrzeugkontrolle angehalten wurde. Dabei stellte sich heraus, dass er noch nie einen Führerschein besessen hat, berichtete die Landespolizeidirektion Burgenland am Montag.

Mit 182 km/h über die B57

Ein weiterer Autofahrer wurde im Bezirk Oberwart mit 2,38 Promille angehalten. Er hatte seinen Führerschein, nachdem er ihm für zwei Jahre abgenommen worden war, erst seit einer Woche wieder. Zwei Rasern wurde die Lenkberechtigung im Zuge des Planquadrats abgenommen. Ein ungarischer Lenker war auf der B57 im Bezirk Jennersdorf mit 182 statt den erlaubten 100 km/h unterwegs. In Pamhagen (Bezirk Neusiedl am See) fuhr ein Motorradfahrer in einer 100er-Zone 185 km/h.