Wirtschaft

Andreas Wirth wird neuer WK-Präsident

Der Steinbrunner Unternehmer Andreas Wirth wird die Nachfolge von Peter Nemeth als Präsident der Wirtschaftskammer Burgenland antreten. Der Bundesinnungsmeister der Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker wurde vom Vorstand des Wirtschaftsbundes einstimmig nominiert.

Wirth wird im Rahmen einer außerordentlichen Sitzung des Wirtschaftsparlaments am 27. September dieses Amt übernehmen. Der 39-Jährige wurde vom Vorstand des Wirtschaftsbundes Burgenland einstimmig für diese Funktion nominiert, hieß es am Mittwoch in einer Aussendung. Er ist Bundesinnungsmeister der Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker und Chef eines Elektrounternehmens mit Sitz in Steinbrunn. Dort beschäftigt er 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wirth: „Freue mich auf neue Herausforderung“

„Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung und möchte auf der erfolgreichen Arbeit von Peter Nemeth aufbauen“, so Wirth. „Wir wollen gemeinsam mit den Betrieben den Wirtschaftsstandort Burgenland weiterentwickeln und eine zukunftsorientierte Interessenvertretung für unsere Unternehmer gestalten“, so Wirth weiter.

Andreas Wirth
ORF
Andreas Wirth

Nemeth: „Richtige Entscheidung“

Nemeth sprach von einer „richtigen Entscheidung“: „Er zeichnet sich durch großes Engagement und Leidenschaft aus, kann die Menschen mit seinen Ideen begeistern und weiß, wie man Projekte erfolgreich in die Tat umsetzt.“ Der 68-Jährige ist seit dem Jahr 2005 Präsident der burgenländischen Wirtschaftskammer, er leitet gemeinsam mit seinem Sohn das Autohauses Nemeth in Eisenstadt. Von 2002 bis 2007 war Nemeth eine Periode lang Bürgermeister der Landeshauptstadt Eisenstadt. Als Obmann des Wirtschaftsbundes, der stärksten Fraktion im Wirtschaftsparlament, zieht sich Nemeth offenbar nicht zurück – von einem Wechsel in dieser Position wisse man nichts, hieß es vom Wirtschaftsbund.

Gratulationen SPÖ, ÖVP und Grünen

„Andreas Wirth ist selbst ein erfolgreicher Unternehmer und kann damit wertvolle Erfahrung aus der Praxis in seine zukünftige Tätigkeit einbringen. Wir wünschen dem neuen Präsidenten alles Gute in seiner neuen Funktion“, gratulierten Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und Landesrat Leonhard Schneemann (SPÖ.)

Wirth sei „ein erfolgreicher Unternehmer, der bereits viel Erfahrung in der Interessensvertretung mitbringt. Er wird ein engagierter Präsident sein“, so ÖVP-Landesparteiobmann Christian Sagartz.

Roland Siedl von der Grünen Wirtschaft Burgenland nennt Wirth einen „langjähriger Kämpfer für die Klimawende“. „Wir gratulieren zur neuen Funktion und sind zuversichtlich, dass die burgenländische Wirtschaftskammer unter seiner Führung weiterhin große Schritte in die Zukunftsfähigkeit unternimmt“, so Siedl.