Chronik

30 Anzeigen bei Tuning-Treffen

Im Rahmen einer Schwerpunktaktion der Landesverkehrsabteilung Burgenland sind bei einem Tuning-Treffen in Mörbisch am See (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) am Samstag 30 Anzeigen wegen technischer Veränderungen an Fahrzeugen erstattet worden.

Sechs Kraftfahrzeuge müssen diesbezüglich bei der Prüfstelle vorfahren. Bei einem weiteren wurde der dB-Wert der Auspuffanlage um 24 dB überschritten, die Kennzeichen wurden abgenommen, berichtete die Landespolizeidirektion.

105 km/h im Ortsgebiet unterwegs

Bei der Schwerpunktaktion, die auch im Bezirk Mattersburg stattgefunden hatte, wurden den Angaben vom Sonntag zufolge insgesamt etwa 90 Lenkerinnen und Lenker kontrolliert. Ein 48-Jähriger war im Bezirk Eisenstadt-Umgebung mit 1,48 Promille unterwegs. Zudem wurde auf der B50 ein Autofahrer mit 105 statt der erlaubten 50 km/h gemessen. Laut Polizei wird Anzeige erstattet und ein Führerscheinentziehungsverfahren eingeleitet.