Luising
ORF
ORF
Chronik

Nachzügler Luising feiert 100 Jahre Burgenland

Luising, eine Ortschaft der Gemeinde Heiligenbrunn, feiert 100 Jahre Zugehörigkeit zum Burgenland: Der kleine Ort ist – so wie Schandorf – erst 1923 nach harten Verhandlungen mit Ungarn zu Österreich gekommen. Viel Politprominenz gratulierte zum Jubiläum.

1923 erkannte eine Grenzregulierungskommission nach einem Besuch in Luising, dass die Bewohner nicht einmal die Sprache mit Ungarn verband. So wurde Luising nach einem langen, zähen Kampf auch an Österreich abgetreten. Wie stolz die Luisinger auf ihren kleinen Ort sind, zeigte sich am Samstag beim Festakt, der im Hof des Schlosses von Alfons Mensdorff-Pouilly stattfand.

Sobotka: Luising als Beispiel für Konfliktlösung

Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) war einer der Ehrengäste bei der Jubiläumsfeier. Für ihn war es der erste Besuch in Luising. Er habe es vorher nicht gekannt und die Geschichte gelesen, als er eingeladen worden sei. „Luising könnte ein Beispiel für vieles in der Welt sein“, so Sobotka. Man habe viele Grenzschwierigkeiten, viele Auseinandersetzungen zwischen Ethnien. So etwas so wie in Luising zu lösen sei wirklich beispielgebend. Er werde künftig neben dem Beispiel Südtirol auch das Beispiel Luising bei seinen internationalen Kontakten einbringen, kündigte Sobotka an.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Festakt in Luising
ORF
Festakt in Luising
Festakt in Luising
ORF
Festakt in Luising
Nationalratspräsident Sobotka, Landtagspräsidentin Dunst und Landtagsabgeordneter Temmel
ORF
Nationalratspräsident Sobotka, Landtagspräsidentin Dunst und Landtagsabgeordneter Walter Temmel
Musikkapelle im Festzelt
ORF
Festakt in Luising
Nationalratspräsident Sobotka, Landtagspräsidentin Dunst, Landtagsabgeordneter Temmel, Diözesanbischof Zsifkovics, ÖVP-Chef Sagartz
ORF
Nationalratspräsident Sobotka, Landtagspräsidentin Dunst, Landtagsabgeordneter Temmel, Diözesanbischof Zsifkovics, ÖVP-Chef Sagartz
Luisinger im Festzelt
ORF
Festakt in Luising
Maria Rauch-Kallat
ORF
Auch Maria Rauch-Kallat feierte in Luising
Jubiläumsbroschüre
ORF
Jubiläumsbroschüre
Schloss von Alfons Mensdorff-Pouilly
ORF
Schloss von Alfons Mensdorff-Pouilly
Luising
ORF
Luising

Dunst: Anerkennung für Mut und Hartnäckigkeit

Auch Landtagspräsidentin Verena Dunst (SPÖ) zeigte sich stolz darauf, mit wie viel Mut und die Hartnäckigkeit die Bürgerinnen und Bürger damals um Luising gekämpft hatten. Es sei ziemlich klar gewesen, dass der Ort zu Ungarn kommen hätte sollen. Bürgermeister und Vizebürgermeister seien nach Sopron gegangen und hätten es wirklich geschafft, dass Luising zum Burgenland gekommen sei.

Luising feiert 100 Jahre Burgenland

Luising, eine Ortschaft der Gemeinde Heiligenbrunn, feiert 100 Jahre Zugehörigkeit zum Burgenland: Der kleine Ort ist – so wie Schandorf – erst 1923 nach harten Verhandlungen mit Ungarn zu Österreich gekommen. Viel Politprominenz gratulierte zum Jubiläum.

Auch der Luisinger Bürgermeister Johann Trinkl (ÖVP) betonte, dass es nicht selbstverständlich gewesen sei, dass es gelang, Luising ins Burgenland zu holen. Es seien auch Freischärler da gewesen und es sei ein Glück, dass das so gut gelungen sei.

Messfeier
ORF
Festgottesdienst

Bei den Feierlichkeiten betonten Politik und Kirche die guten Verbindungen zum Nachbarland Ungarn. Die Messfeier zelebrierten neben den Geistlichen aus den umliegenden Pfarren auch Bischof Ägidius Zsifkovics und ein Bischof aus Ungarn gemeinsam.