Auftakt für Vogelzug
Mario Brunner
Mario Brunner
Tiere

Großpetersdorf: 35 Störche sammeln sich zum Abflug

Auch dieses Jahr machen sich Millionen europäischer Zugvögel wieder auf die Reise in den Süden. Obwohl im Burgenland zurzeit noch sommerliche Temperaturen herrschen, bereiten sich viele Vögel schon für die Abreise vor. In Großpetersdorf versammelten sich 35 Störche um sich gemeinsam auf den Abflug vorzubereiten.

Von der Eiablage bis zum ersten Ausflug von Jungstörchen dauert es ungefähr drei Monate. So verbringen Weißstörche etwa fünf bis fünfeinhalb Monate im Brutgebiet. Danach geht es für die Oststörche, den sogenannten klassischen Lanstreckenziehern wieder zurück nach Ost- und Südafrika.

So viele Weißstörche wie noch nie

2022 hat die bundesweite Weißstorchzählung ein Rekordergebnis gebracht. Mit fast 450 Paaren und knapp 1.000 Jungvögeln wurden die höchsten Zahlen seit Beginn der Zählung dokumentiert. Dabei war das Burgenland mit rund 140 Horstpaaren Spitzenreiter.

35 Störche versammeln sich in Großpetersdorf

Der heurige Bruterfolg der Weißstörche dürfe wieder recht gut verlaufen sein, heißt es von Eva Karner-Ranner von BirdLife Österreich. Ausschlaggebend dafür seien das Nahrungsangebot sowie die Witterung. Die Schlechtwetterperiode im Mai und Anfang Juni habe zumindest in Ostösterreich nicht vielen Jungvögeln das Leben gekostet. Erfreulich seien außerdem die Neu- und Wiederbesiedlungen im Burgenland und der Steiermark, so Karner-Ranner.