Liliputbahn in Königsdorf
ORF
ORF
Leute

Bubentraum erfüllt: Eigene Eisenbahn im Garten

In Königsdorf (Bezirk Jennersdorf) hat sich ein IT-Techniker seinen Bubentraum erfüllt. Als 5-Jähriger wurde der gebürtige Salzburger Valentin Cee vom Eisenbahnvirus infiziert. 30 Jahre später hat er sich in seinem Garten seine eigene Eisenbahn gebaut.

Bei Valentin Cees Bahn handelt es sich um eine Feldbahn, die auf 500 Meter Schienen durch seinen Garten führt. Die Inspiration dazu kommt aus Norddeutschland: „Es gibt dort in dem Ort, wo meine Oma gewohnt hat, bis zum heutigen Tag eine Feldbahn. Es ist dort einfach das beste Transportmittel in diesen sehr sumpfigen Gebieten dort. Es war schon als Kind von mir der Wunsch, so eine Feldbahn zu haben“, so Eisenbahnfan Cee.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Liliputbahn in Königsdorf
ORF
Valentin Cee unterwegs auf seiner eigenen Eisenbahnstrecke
Liliputbahn in Königsdorf
ORF
Liliputbahn in Königsdorf
ORF
Liliputbahn in Königsdorf
ORF
Liliputhbahn in Königsdorf
ORF
Liliputbahn in Königsdorf
ORF
Liliputbahn in Königsdorf
ORF

Der letzte Grenzschranken Österreichs als Teil der Bahn

Gebaut hat er sich seine eigene Feldbahn schließlich auf einem Grundstück in Königsdorf. Dazu gehört auch ein Bauernhof, der nun Stück für Stück restauriert wird. Die letzten sieben Jahre waren der Feldbahn gewidmet, für die es sogar einen eigenen Bahnschranken gibt. Noch ist er nicht verkabelt, bis dahin bedient ihn Lebensgefährtin Christina. „Es ist der letzte Grenzschranken Österreichs. Er wurde dann von mir vor dem Verschrotten gerettet und steht seither in der Einfahrt“, so Cee.

Liliputbahn in Königsdorf
ORF
Valentin Cee hat sich mit der Feldbahn einen Bubentraum erfüllt

Die Feldbahn in Königsdorf bietet noch einige andere Überraschungen. „Es gibt 500 Meter Gleis. Es gibt auch sieben Weichen und eine Drehscheibe, eine Remise, einen Bahnhof, eine Diesellok und eine Akkulok. Im Bau befindet sich zudem auch eine Dampflok“, so Cee. In der Werkstatt restauriert und baut Valentin Cee auch die Lokomotiven und Waggons für das größte unterirdische Eisenbahnmuseum Europas. Es befindet sich unter dem Grazer Uhrturm, im Stollen des Schlossbergers.

Liliputbahn im Garten

Als 5-Jähriger wurde der gebürtige Salzburger Valentin Cee vom Eisenbahnvirus infiziert. 30 Jahre später hat er sich in seinem Garten im Burgenland seine eigene Eisenbahn gebaut. Genau genommen ist es eine recht eigenwillige Feldbahn, die auf 500 Metern Schienen durch seinen Garten führt.

Kulturgüter erhalten

Dem gebürtigen Salzburger ist es wichtig, Kulturgüter zu erhalten. Mit seiner Feldbahn in Königsdorf erfüllte er sich aber vor allem einen Bubentraum. Sogar die 500 Meter Schienen sind selbst hergestellt und verlegt. „Das waren circa drei Monate Arbeit mit 4.500 Schnitten, die mit einer Elektrosäge gemacht worden sind“, so Cee. In den Genuss der Feldbahn kommen immer wieder auch Lebensgefährtin Christina und die Nachbarskinder.